Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Giovanni Goria

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giovanni Giuseppe Goria (* 30. Juli 1943 in Asti; † 21. Mai 1994 ebd.) war ein italienischer Politiker der Democrazia Cristiana.

Politischer Werdegang

Goria wurde 1960 Mitglied der DC und 1976 in die Abgeordnetenkammer gewählt. Von Juni 1981 bis Juni 1982 war er Staatssekretär im Haushaltsministerium, von Dezember 1982 bis Juli 1987 unter verschiedenen Regierungen Schatzminister.

Nach den Parlamentswahlen im Jahr 1987 wurde Giovanni Goria am 28. Juli 1987 zum seinerzeit jüngsten Ministerpräsidenten Italiens ernannt. Erst mit Matteo Renzi wurde im Jahr 2014 ein noch jüngerer Politiker italienischer Regierungschef.

Giovanni Goria trat am 11. März 1988 zurück, als das Parlament nach Haushaltsstreitigkeiten sich weigerte, den Haushalt seines Kabinetts zu verabschieden. Schon vorher hatte er zweimal seinen Rücktritt eingereicht, als seine Fünfparteien-Koalition zu zerbrechen drohte; beide Male hatte Staatspräsident Francesco Cossiga das Rücktrittsgesuch jedoch abgelehnt.

In der Folgezeit bekleidete er noch das Amt des Landwirtschaftsministers unter Giulio Andreotti und das des Finanzministers unter Giuliano Amato, bevor er 1993 im Rahmen einer großen Korruptionsaffäre, die viele berühmte Köpfe seiner Partei betraf, endgültig aus der Politik ausschied. Noch bevor sein Verfahren wegen Bestechlichkeit abgeschlossen werden konnte, verstarb er an Lungenkrebs in seiner Heimatstadt Asti.

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Amintore Fanfani Ministerpräsident von Italien
1987/1988
Ciriaco De Mita
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Giovanni Goria aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.