Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gino Sarfatti

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gino Sarfatti (* 1912 in Venedig; † 1984 in Gravedona) war ein italienischer Industriedesigner. Er gilt als einer der bedeutendsten Gestalter für Leuchten und Lampen im 20. Jahrhundert.

Leben und Werk

Sarfatti studierte an der Universität Genua Luft- und Raumfahrttechnik. Aufgrund finanzieller Probleme musste er sein Studium abbrechen und als Verkäufer für Glaswaren in Mailand arbeiten. Ab 1939 arbeitete er im Bereich der Beleuchtungstechnik und gründete die Firma Arteluce. Während des Zweiten Weltkrieges floh er in die Schweiz, kehrte jedoch 1945 nach Mailand zurück. Er widmete sich unmittelbar dem Wiederaufbau seiner Firma Arteluce. Dabei verwendete er Materialien, die für den Lampenbau in dieser Zeit ungewöhnlich waren. Schon 1951 ließ er Leuchten aus Plexiglas bauen und verwendete frühzeitig Halogenlampen. Seine Entwürfe wurden in dieser Zeit überregional bekannt. Damals junge italienische Gestalter wie Franco Albini, Gianfranco Frattini, Vittoriano Vigano und Marco Zanuso waren für seine Firma tätig. Sarfattis Deckenlampe 1063 von 1954 wurde vom Museum of Modern Art in seine Kollektion aufgenommen.

Auszeichnungen

  • 1954 Compasso d’Oro
  • 1955 Compasso d’Oro
  • 1955 Ehrendiplom der Triennale von Mailand

Weiteres

Quellen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gino Sarfatti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.