Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gil Vermouth

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gil Vermouth

Gil Vermouth
Spielerinformationen
Geburtstag 5. August 1985
Geburtsort HaifaIsrael
Größe 173 cm
Position offensiver Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
0000–2004 Hapoel Haifa
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2005
2005–2007
2007–2008
2008–2011
2011 -
Hapoel Haifa
Hapoel Tel Aviv
KAA Gent
Hapoel Tel Aviv
1. FC Kaiserslautern
31 (5)
58 (5)
22 (1)
52 (7)
Nationalmannschaft2
2009– Israel 3 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 8. Februar 2010
2 Stand: 16. Januar 2010

Gil Vermouth (* 5. August 1985 in Haifa) ist ein israelischer Fußballspieler. Er spielt seit 2008 bei Hapoel Tel Aviv in der Ligat ha'Al, der höchsten israelischen Spielklasse.

Karriere

Vermouth begann seine Karriere in der Jugendmannschaft von Hapoel Haifa, wo er 2005 in die erste Mannschaft geholt wurde. In seiner ersten Saison musste Vermouth mit seinem Stammverein aus der höchsten israelischen Spielklasse absteigen. 2005 wechselte er zu Hapoel Tel Aviv. In der Meisterschaft wurde der offensive Mittelfeldspieler mit seinem neuen Verein auf Anhieb Vizemeister. Weiters konnte man mit einem 1:0-Erfolg im Finale gegen Bne Jehuda Tel Aviv den Pokal gewinnen. Ein weiterer Meilenstein in Vermouths Karriere war das Debüt auf europäischer Klubebene. Im UEFA-Cup konnte er am 19. Oktober 2007 gegen Panathinaikos Athen zum ersten Mal international auflaufen. Vermouth wurde in der 68. Minute für Ibezito Ogbonna ausgewechselt. Das Spiel in Athen wurde mit 0:2 verloren. Hapoel kam bis in die 3. Runde des UEFA-Pokals 2007/08. In der Meisterschaft wurde man am Ende der Saison Vierter, erfreulicherweise konnte der Pokalerfolg vom Vorjahr wiederholt werden.

Anfang der Saison 2007/08 wechselte Vermouth nach Belgien und unterschrieb bei KAA Gent. In der Meisterschaft konnte man am Ende den sechsten Platz erringen. Weiters kam man ins Pokalfinale, wo man mit 2:3 an den RSC Anderlecht scheiterte. Nach nur einem Jahr kehrte er wieder zu Hapoel Tel Aviv zurück.

In der ersten Saison nach seiner Rückkehr wurde man am Ende der Saison Vizemeister, sechs Punkte hinter Maccabi Haifa. Am 28.5.2011 unterschrieb er gemeinsam mit seinem Vereinkameraden Itay Shechter einen Vierjahresvertrag beim Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Der Mittelfeldspieler wird nach einem Bericht der israelischen Tageszeitung Ha'aretz das Trikot mit der Nummer 14 tragen und soll 750.000 € Ablöse gekostet haben.

Für die israelische Nationalmannschaft spielte Vermouth bisher drei Mal. Sein Debüt gab er am 28. März 2009 im Rahmen der WM-Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Im Spiel gegen Griechenland wurde er in der 85. Minute für Tamir Cohen eingewechselt.

Erfolge

  • israelischer Pokal 2006, 2007

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gil Vermouth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.