Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gideon Esra

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gideon Esra (2009)

Gideon Esra (hebräisch גדעון עזרא‎; geb. 30. Juni 1937 in Jerusalem; gest. 17. Mai 2012) war ein israelischer Politiker.

Esra wuchs in Jerusalem auf. Von 1955 bis 1958 diente er in der Nachal-Brigade. Er studierte Geographie und Politikwissenschaft an der Universität Haifa. Von 1962 bis 1995 war er für den Inlandsgeheimdienst Schin Bet tätig. 1996 wurde er für den Likud in die Knesset gewählt. 2003 wurde er Kabinettsmitglied in der Reigerung von Ariel Scharon. Zunächst war er bis zum 31. August 2004 Minister ohne Geschäftsbereich. Dann wurde er vom 31. August 2004 bis zum 10. Januar 2005 Tourismusminister, ein Amt das er bereits seit dem 4. Juli 2004 kommissarisch inne hatte. 2004 löste er Tzachi Hanegbi als Ministers für innere Sicherheit ab.

Als Scharon Kadima gründete wechselte auch Esra die Partei. Januar 2006 wurde er Umweltminister in der Regierung von Ehud Olmert und übte diesen Posten bis März 2009 aus.

2010 erkrankte Esra, der 55 Jahre lang ein starker Raucher gewesen war, an Lungenkrebs. Er widmete sich nun einer Kampagne, die auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam machen sollte. Am 17. Mai 2012 starb er in Folge seiner Krebserkrankung.

Esras vakanten Sitz in der Knesset wird der Druse Akram Hasson neubesetzen.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gideon Esra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.