Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Geschichten aus Odessa

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juri Schumski als Benja Krik im 1927 veröffentlichten Film
Das Moldawanka-Stadtviertel heute

Geschichten aus Odessa (russisch Одесские рассказы/Odesskije rasskasy) ist eine Sammlung von Kurzgeschichten des russischen Schriftstellers Isaak Babel. Die einzelnen Erzählungen wurden zwischen 1923 und 1924 in verschiedenen Magazinen und Zeitschriften veröffentlicht, 1931 wurden die gesammelten Kurzgeschichten erstmals als Buch veröffentlicht[1]. Die „Geschichten aus Odessa“ gehören zu Isaak Babels erfolgreichsten Werken.

Die Handlung des Kurzgeschichtenzyklus spielt dabei in der heute ukrainischen Hafenstadt Odessa Anfang des 20. Jahrhunderts, während der letzten Tage des Russischen Reichs und zu Beginn der Oktoberrevolution[2]. Erzählt wird das Leben einer Gruppe von jüdischen Kriminellen, die im damals berüchtigten, Ghetto-ähnlichen Stadtviertel Moldawanka wohnen[3][4]. Hauptfigur ist dabei „Benja Krik“, der einen Aufstieg vom Kleinkriminellen bis zum „König“ der Stadt vollzieht[5].

Isaak Babels Geschichten aus Odessa wurden während der Zeit der Sowjetunion insgesamt vier Mal verfilmt, das erste Mal unter der Regie von Wladimir Wilner bereits 1927.

Textausgabe

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Geschichten aus Odessa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.