Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gernot Endemann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gernot Endemann mit Ehefrau Sabine Schmidt-Kirchner, 2010

Gernot Endemann (* 24. Juli 1942 in Essen; † 29. Juni 2020 in Hannover[1]) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Gernot Endemann absolvierte nach der Schule eine kaufmännische Lehre, dann ließ er sich an der Essener Folkwang-Hochschule drei Jahre zum Schauspieler ausbilden.

Karriere

Bühne

Zunächst wirkte er als Bühnenschauspieler unter anderem am Theater Oberhausen, am Stadttheater Rheydt, an den Bühnen der Stadt Köln und am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater. 1966 spielte er das Peterchen im Weihnachtsmärchen Peterchens Mondfahrt am Theater Bremen. Bis 1984 war er an den Hamburger Kammerspielen tätig, wo er Beckmann in Draußen vor der Tür verkörperte.

Fernsehen

Von Regisseur John Olden wurde er für das Fernsehen entdeckt. Er spielte in vielen Fernsehfilmen mit. Einem größeren Publikum wurde er ab 1965 durch seine Rolle in der Serie Die Unverbesserlichen als Sohn Rudi der von Inge Meysel verkörperten Käte Scholz bekannt. 1974 spielte er in der erfolgreichen Vorabendserie Die Grashüpfer das deutsche Fliegerass Hans Meister. In den 1970er Jahren spielte er in den Kurzfilmen über die Familie Sauer in der Sesamstraße den Familienvater.[2] Von 1986 bis 1998 war er als Schorsch lange Zeit in der Sesamstraße aktiv, zuerst zusammen mit Hildegard Krekel, später mit Kirsten Sprick.

Hörspiel

Gernot Endemann wurde auch als Sprecher in Hörspielen bekannt. Seine bekannteste und erfolgreichste Rolle war die des Major Hoffmann in der Serie Commander Perkins.

Familie

Endemann war mit der Schauspielerin Reinhilt Schneider verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne: Jannik Endemann ist ebenfalls Hörspiel- und Synchronsprecher, während Till Endemann als Regisseur und Autor in der Filmbranche tätig ist. Mit seiner zweiten Ehefrau, der französischen Schauspielerin Jocelyne Boisseau, hat Endemann zwei Töchter; seine Tochter Alicia Endemann ist Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin. Ab 2009 war Endemann mit seiner Schauspielerkollegin Sabine Schmidt-Kirchner verheiratet und lebte mit ihr in Hannover. Er starb im Juni 2020 im Alter von 77 Jahren.

Filmografie

Kino

Fernsehen (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

  • 1976–1980: Commander Perkins (Rolle: Major Peter Hoffmann)
  • 1979–2019: Die drei ???
  • 1980–2017: Ein Fall für TKKG
  • 1983 und 1984: Mandara (Hörspiel zur TV-Serie)
  • 1983 und 1984: Perry Rhodan (Rolle: Tako Kakuta, Teleporter)
  • 1988: Garfield
  • 1989: Airwolf (Rolle: Huckleberry Hawke)
  • 1999–2007: Fünf Freunde

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Conrad von Meding: Schauspieler Gernot Endemann ist in Hannover gestorben. In: Göttinger Tageblatt. 30. Juni 2020, abgerufen am 30. Juni 2020.
  2. Gernot Endemann. In: muppet.fandom.com. Abgerufen am 1. Mai 2019 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gernot Endemann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.