Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gerhard Kurzbach

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerhard Kurzbach

Gerhard Kurzbach (geb. 1915 in Posen; gest. August 1944 in Rumänien) war ein Offizier der Deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Für seine Verdienste bei der Rettung jüdischen Lebens während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurde er am 28. November 2012 in Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet.

Leben

Nach der Abtretung Posens an Polen übersiedelte Kurzbach mit seiner Familie 1918 nach Bunzlau. Er erlernte den Beruf eines Mechanikers und arbeitete in der väterlichen Werkstatt. Im August 1939 wurde er zur Wehrmacht eingezogen, wo er bei der Artillerie diente. 1941 übernahm er das Kommando eines Heeres-Kraftfahr-Parks bei Bochnia. In dieser Ausbesserungswerkstätte für Kraftfahrzeuge waren auch zahlreiche jüdische Zwangsarbeiter beschäftigt. 1942 rettete er 200 davon vor der Deportation in Vernichtungslager unter dem Vorwand, er benötige sie dringend für einen kriegswichtigen Auftrag. 1943 wurde er versetzt, die letzte Nachricht von ihm an seine Familie stammt aus Rumänien vom August 1944. Das Datum und die Umstände seines Todes sind unbekannt. Vermutlich starb er jedoch in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gerhard Kurzbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.