Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gerhard Haase-Hindenberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Haase-Hindenberg (* 14. Mai 1953 in Schweinfurt) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Publizist und Buchautor.

Leben und Werk

Nach dem Abitur, das Haase-Hindenberg auf dem zweiten Bildungsweg nachholte, übersiedelte er für eine Ausbildung (1978 bis 1981) zum Schauspieler an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin (HFS) zeitweise in die DDR. Zuvor hatte er bei der Schauspiellehrerin Marlise Ludwig Unterricht.

Er war als Schauspieler, Regisseur und Stückautor an Theatern in Nürnberg, München, Berlin und diversen Theater-Festspielen tätig (im Sommer 2009 bei den Schlossfestspielen Ettlingen in dem Broadway-Musical City of Angels in der Rolle des Buddy Fidler). In den Jahren 2012 bis Anfang 2014 war er mit der Uraufführungsinszenierung von Die Harry Belafonte-Story auf Theatertournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Außerdem arbeitete er für zahlreiche Fernsehproduktionen wie Der König von St. Pauli und in verschiedenen Serien wie Balko, Edel und Starck und SOKO Leipzig, sowie einige Kinofilme: u. a. Der Schatten des Schreibers des österreichischen Regisseurs Niki List. 2007 übernahm er die Rolle des Reichsmarschalls Hermann Göring im Hollywood-Kinofilm Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat.

Haase-Hindenberg hat seit 2004 bereits mehrere zeitgeschichtliche Bücher veröffentlicht. Der TV-Journalist Niels Negendank begleitete ihn für seine Dokumentation „Der Geschichtenerzähler“ zu Buchrecherchen in Kathmandu, Kairo und ins ghanaische Gambaga. Sein Buch Der Mann, der die Mauer öffnete war die Grundlage für den preisgekrönten TV-Film Bornholmer Straße, in dem er die Rolle des ARD-Reporters spielte. Das 2014 erschienene Buch Sex im Kopf – Die erotischen Phantasien der Deutschen hielt sich wochenlang in der Spiegel-Bestsellerliste. Im April 2016 erschien als Nachfolgeproduktion „Die enthemmten Deutschen – Von der neuen Lust auf Sex“ mit authentischen Reportagen über das vielfältige Sexualleben in Deutschland. Seit dem Wintersemester 2017/18 erteilt er als Lehrbeauftragter sprecherzieherischen Unterricht in der Rabbinerausbildung des Abraham Geiger Kollegs an der Uni Potsdam.

Publizistisch trat er mit Reportagen und Interviews unter anderem in der Berliner Zeitung, der Welt/Welt am Sonntag, der Zeit/Zeit-Magazin im Cicero sowie in Hörfunksendern in Erscheinung. Gerhard Haase-Hindenberg war mehr als zehn Jahre Gastgeber der MDR-Hörfunkreihe Das Buch im Blick prominenter Zeitgenossen. Seit 2017 ist er Autor der Jüdischen Allgemeinen. Er lebt in Berlin-Charlottenburg.

Veröffentlichungen

Bühnenstücke

  • Drei Damen im Chor oder Trio musicale: Musikalische Komödie (Buch), zusammen mit Thomas Erich Killinger (Musik & Arrangement), Hamburg: Whale Songs Communications Verlags-Gesellschaft, 2001
  • Max Boxheimers letzte Show Musical (Buch), zusammen mit Gretchen Cryer (amerik. Liedtexte und Musik) und Thomas Erich Killinger (Musik & Arrangement), Hamburg: Whale Songs Communications Verlags-Gesellschaft, 2001
  • Die zwölfte Nacht, Komödie mit Musik nach William Shakespeares Was ihr wollt (Bearbeitung), zusammen mit Thomas Erich Killinger (Musik & Arrangement)
  • Romanisches Café, Musikalische Revue (Buch), zusammen mit Wolfgang Köhler (Musik und Arrangement), Hamburg: Whale Songs Communications Verlags-Gesellschaft, 2000

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gerhard Haase-Hindenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.