Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gerald Murnane

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerald Murnane (* 25. Februar 1939 in Melbourne) ist ein australischer Schriftsteller. Er hat fast sein ganzes Leben in Victoria verbracht.

Leben

Nachdem Murnane in den 1950er-Jahren kurz an einem katholischen Priesterseminar teilgenommen hatte, verlor er seinen religiösen Glauben und widmete sich der fiktionalen Literatur. Er schrieb zwei autobiografische Romane: Tamarisk Row und A Lifetime on Clouds. 1982 erlangte er seinen reifen Stil mit The Plains, einem kurzen Roman über einen jungen Filmemacher, der in ein fiktives Land weit im Inneren von Australien reist. Der Roman ist eine metaphysische Parabel über Schein und Wirklichkeit. Weitere Bücher, wie der Roman Inland (1988) und die Sammelbände Landscape With Landscape (1985) und Emerald Blue (1995), setzen dieses Thema fort. Die Essay-Sammlung Invisible Yet Enduring Lilacs erschien 2005. Anfang 2006 wurde bekannt, dass Murnane an einem neuen fiktionalen Werk arbeite.

Murnane ist ein begeisterter Fan von Pferderennen und der Filmemacher Adrian Martin drehte die Dokumentation Words and Silk über sein Interesse an diesem Sport.

Murnane ist in erster Linie in Australien bekannt. An der University of Newcastle in New South Wales wurde 2001 ein Seminar über seine Arbeit veranstaltet. Er hat aber auch Anhänger in anderen Ländern, vor allem in Schweden und in den USA, wo The Plains 1985 und 2004 erneut veröffentlicht wurde. Die Deutsche Übersetzung, Die Ebenen,[1] erreichte im Juli/August 2017 Platz 1 der SWR-Bestenliste.[2]

Einzelnachweise

  1. Gerald Murnane: Die Ebenen - Roman, suhrkamp.de, abgerufen am 29. Juni 2017
  2. Die SWR-Bestenliste im Juli/August: Gerald Murnane auf Platz eins, buchmarkt.de, abgerufen am 29. Juni 2017
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gerald Murnane aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.