Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Georges Salomon

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georges Salomon (geb. 18. November 1925; gest. 5. Oktober 2010 in Annecy ) war ein französischer Unternehmer und Erfinder.

Leben und Wirken

1947 gründete er zusammen mit seinem Vater eine Firma zu Herstellung von Zulieferteilen für die Ski-Industrie, die heutige Sportartikelfirma Salomon. Ihm wird die Erfindung der modernen Sicherheitsskibindung im Jahre 1957 zugeschrieben, die von da an zügig die bisherige Technologie der Seilbindung ablöste. Bei der Alpinen Skiweltmeisterschaft 1966 in Portillo, Chile sorgte die Neuentwicklung des Bindungsautomaten, der bei einem Sturz automatisch den Skischuh vom Ski ablöst, für Aufsehen. In den siebziger Jahren wird sein Unternehmen das führende Ski-Unternehmen mit über eine Million verkaufter Skibindungen pro Jahr.

Nach schweren Zeiten für das Unternehmen in den neunziger Jahren verkaufte er 1997 sein Unternehmen mit 2000 Mitarbeitern an Adidas und trat aus der Unternehmensführung aus.

Er wurde am 8. Oktober 2010 in Annecy beerdigt [1].

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Georges Salomon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.