Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

George Wolf (Unternehmer)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Wolf

George Wolf (19282020), US-amerikanischer Textilunternehmer

Leben

tachles-Newsletter vom 2. September 2020:

Textil-Unternehmer George Wolf verstorben

Die «New York Times» würdigt den Nazi-Flüchtling aus Tschechien als freundlichen Nachbarn.

Im gesamten Nordosten der USA bleibt die Virus-Pandemie seit Ende Mai unter Kontrolle. Dennoch fordert Covid-19 auch in New York City weiterhin Opfer. So würdigt die «New York Times» in ihrer Rubrik mit Nachrufen auf Virus-Opfer George Wolf. Der 92-Jährige litt bereits an einem Krebsleiden, als er sich im März angesteckt hat. Wolf ist bereits am 28. Juni in einem Hospiz verstorben.

Wolf wuchs als Sohn einer jüdischen Fabrikanten-Familie in Brünn auf. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in die «Rest-Tschechei» im März 1939 konnte sich die Familie Ausreise-Visen sichern, die bald darauf zur Flucht in die Schweiz dienten. Doch bei einem Behördengang dafür in Prag wurde die Familie von Lärm und Marschmusik angezogen. Unversehens fanden sie sich am Rand einer deutschen Militär-Kolonne. Ein Soldat hörte die Wolfs deutsch sprechen, griff den damals elfjährigen George, hob ihn auf einen Militär-LKW und rief: «Junge, hast du je unseren Führer gesehen?» Der Soldat wies auf Adolf Hitler, der im dritten Stock des Prager Schlosses an einem Fenster stand. Wolf hat diesen Moment nie vergessen, erzählte er Freunden: «Damals ging die uns vertraute Welt zu Ende».

Nach dem Krieg ging Wolf nach Nürnberg und diente bei den Prozessen gegen die Nazi-Kriegsverbrecher als Übersetzer. Anschliessend übersiedelte er in die USA, wo er in New York im Textilgeschäft erfolgreich wurde. Er hat die Hilfsorganisation «Blue Card» für Holocaust-Überlebende unterstützt. Nicht zuletzt aber gewann der humorvolle Rentier die Herzen von Nachbarn am Central Park West durch seine Freundlichkeit und Gastfreundschaft speziell Fremden und Neulingen gegenüber.