Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Georg Hentschel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Hentschel (* 18. Dezember 1941 in Rengersdorf/Landkreis Glatz) ist emeritierter Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Universität Erfurt.

Lebenslauf

Georg Hentschel besuchte 1956 bis 1960 die Goethe-Oberschule in Roßlau/Elbe und legte dort das Abitur ab. Von 1960 bis 1964 studierte er Katholische Theologie am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt, dem damals kirchlichen Vorläufer der Theologischen Fakultät der heutigen Erfurter Universität.

1968 bis 1971 war er seelsorgerisch als Vikar in Dessau tätig, anschließend bis 1976 Assistent am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt mit parallelem zeitweiligem Studium an der Katholischen Universität Lublin in Polen).

Bis 1978 war er anschließend Lehrbeauftragter am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt und promovierte 1978 mit einer Dissertation über „Die Elijaerzählungen“ an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Anschließend wirkte er bis 1991 als Dozent am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt, unterbrochen 1989/1990 durch eine Freistellung zum Studium am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom.

Von 1991 bis 2006 war Hentschel ordentlicher Professor für Exegese des Alten Testaments in Erfurt und zeitweilig auch zusätzlich Lektor für Hebräische Sprache und andere Sprachen des Alten Testamentes.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Georg Hentschel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.