Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Georg Heinrich Pertz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Heinrich Pertz
Geburtshaus in Hannover, Holzmarkt 2 (rechts im Bild)

Georg Heinrich Pertz (* 28. März 1795 in Hannover; † 7. Oktober 1876 in München) war ein deutscher Historiker und Bibliothekar.[1]

Leben

Pertz wurde in dem Fachwerkhaus Holzmarkt 2 in Hannover[1] als Sohn des Hofbuchbinders Christian August Pertz und dessen Ehefrau Henrietta Justina geb. Deppen geboren. Er studierte ab 1813 Geschichte und Philologie an der Universität Göttingen und wurde am 14. Oktober 1816 promoviert.

Pertz war ab 1816 Archivar und Bibliothekar in Hannover.

1819 wurde er Mitglied der Gesellschaft für Deutschlands ältere Geschichtskunde, aus der die Monumenta Germaniae Historica (MGH) hervorgingen. Hier widmete er sich den Karolingerquellen. Zunächst Herausgeber der bei Friedrich Bernhard Culemann gedruckten MGH,[2] war er 1823 bis 1873 Präsident der MGH.

1827 bis 1842 war er Direktor der Königlichen und Provinzialbibliothek und des Königlichen Münzkabinetts in Hannover. 1831 wirkte er an der Vorbereitung des neuen Staatsgrundgesetzes mit und war 1832/33 Abgeordneter in der Ständeversammlung. 1836 nahm ihn die Bayerische Akademie der Wissenschaften als auswärtiges Mitglied auf. 1837 wurde er zum auswärtigen Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften gewählt.[3] Ab 1840 war er korrespondierendes und ab 1843 ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften.[4]

Darüber hinaus arbeitete Pertz als Redakteur für die später von Culemann herausgegebene Hannoversche Zeitung[2] in den Jahren 1832–1837. Ab 1842 war er Oberbibliothekar der Königlichen Bibliothek in Berlin. Er hintertrieb die Festanstellung Philipp Jaffés, dessen Selbstmord 1870 seinen Ruf beschädigte.

Er war in erster Ehe verheiratet mit Julia geb. Garnett (1793–1852), mit der er die Söhne Karl (1828/29–1881), Georg (1830–1870) und Hermann († 1881) hatte. Nach Julias Tod heiratete er 1852 Leonora, Tochter des bedeutenden schottischen Geologen, Sozial- und Erziehungsreformers Leonard Horner, und hatte mit ihr u. a. die Tochter Dorothea Pertz (1859–1939). Die Mutter der Astronomin Cecilia Helena Payne-Gaposchkin (1900–1979) war seine Nichte.

Ehrungen

Grab von Pertz

Schriften

  • Annales Sindelfingenses. In: Georg Heinrich Pertz (Hrsg.): Annales aevi Suevici. Hiersemann, 1963 (Monumenta Germaniae Historica, SS Band 17).
  • als Hrsg.: Monumenta germaniae historica inde ab anno Christi quingentesimo usque ad annum millesium et quingentesimum. Hannover 1835–1889.

Literatur

Weblinks

 Commons: Georg Heinrich Jakob Pertz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Klaus Mlynek: PERTZ, Georg Heinrich (siehe Literatur)
  2. 2,0 2,1 Hugo Thielen: CULEMANN, (1) Friedrich Bernhard. In: Hannoversches Biographisches Lexikon, S. 88
  3. Holger Krahnke: Die Mitglieder der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 1751–2001 (= Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse. Folge 3, Bd. 246 = Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Mathematisch-Physikalische Klasse. Folge 3, Bd. 50). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001, ISBN 3-525-82516-1, S. 188.
  4. Mitglieder der Vorgängerakademien. Georg Heinrich Pertz. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 21. Mai 2015.
  5. Helmut Zimmermann: Pertzstraße. In: Die Strassennamen der Landeshauptstadt Hannover, Verlag Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1992, ISBN 3-7752-6120-6, S. 194
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Georg Heinrich Pertz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.