Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Genrich Grigorjewitsch Jagoda

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Genrich Grigorjewitsch Jagoda 1936

Genrich Grigorjewitsch Jagoda (russisch Ге́нрих Григо́рьевич Яго́да, wiss. Transliteration Genrich Grigor'evič Jagoda; geb. 7. Novemberjul./ 19. November 1891greg. in Rybinsk; gest. um den 15. März 1938 [vermutlich] in Moskau) war der Chef der sowjetischen Geheimpolizei NKWD von 1934 bis 1936, die unter seiner Leitung aus der Zusammenlegung der Geheimpolizei OGPU mit dem bisherigen Volkskommissariat des Inneren NKWD gebildet wurde.

Leben

Vorrevolutionäres Leben

Genrich Jagodas Karteikarte aus dem Bestand der zaristischen Geheimpolizei Ochrana (1912, Russisches Staatsarchiv)

Genrich Grigorjewitsch Jagoda war der Sohn eines jüdischen Druckers aus dem russischen Teilungsgebiet der polnischen Adelsrepublik, der erst kurz zuvor in das Kernland des Russischen Reiches gezogen war und der auch gefälschte Dokumente für russische Revolutionäre herstellte. Jagoda begann vor der Oktoberrevolution in Nischni Nowgorod eine Lehre als Apotheker und wurde dort Mitglied einer anarchistischen Gruppe. Als er für diese Sprengstoff besorgen wollte, wurde er 1912 verhaftet und für zwei Jahre nach Sibirien verbannt, jedoch bereits 1913 amnestiert. Danach ging er nach St. Petersburg und arbeitete dort als Versicherungsangestellter in den Putilow-Werken. 1915 wurde er in die russische Armee eingezogen und nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil, wobei er sich eine Verwundung zuzog.

Revolution und Aufstieg

1917 kehrte er nach der Februarrevolution nach Sankt Petersburg zurück, trat den Bolschewiki bei (später wurde sein Beitrittsdatum auf 1907 zurückdatiert) und beteiligte sich an der Oktoberrevolution. Der einflussreiche Revolutionär Jakow Michailowitsch Swerdlow wurde zu seinem Förderer und empfahl ihn für die Arbeit in der Tscheka und der Obersten Militärinspektion, wo er erste Kontakte zu Lenin und Stalin schloss. Jagoda wurde unter Felix Dserschinski Mitglied dieser Geheimpolizei. Er stieg schnell in der Hierarchie auf und war 1923 bereits nach Wjatscheslaw Menschinski zweiter stellvertretender Vorsitzender der mittlerweile in OGPU umbenannten Organisation. Nach dem Tod Dserschinskis im Juli 1926 wurde er stellvertretender OGPU-Vorsitzender.

Leitung der OGPU

Häftlinge beim Bau des Weißmeer-Ostsee-Kanals (1931–1933). Foto aus der Sammlung des Regionalmuseums der Republik Karelien, Petrosawodsk)

Als Menschinski Ende der 1920er Jahre schwer erkrankte, war Jagoda de facto Leiter der OGPU. Jagoda, der sich für Literatur interessierte, half Stalin, den Schriftsteller Maxim Gorki aus dem italienischen Exil zurückzuholen. Dies wiederum ermöglichte ihm und der OGPU, die verbliebenen Schriftsteller in der Sowjetunion besser zu kontrollieren, welche nun ganz auf Linie mit der Parteiführung waren.

Jagoda war für den Aufbau des sowjetischen Straflagersystems GULAG mitverantwortlich, welches vor allem zu Beginn der 30er Jahre für große Bauvorhaben herangezogen wurde. Er war auch an der als Entkulakisierung bezeichneten Vernichtung der wohlhabenderen Landbevölkerung ab 1929 beteiligt. 1931 verlor er einen Machtkampf gegen andere OGPU-Vorsitzende und wurde zum zweiten Stellvertreter Menschinskis degradiert. Von 1931 bis 1933 war er für den Bau des Weißmeer-Ostsee-Kanals verantwortlich und anschließend bis 1934 für den Bau des Moskau-Wolga-Kanals. Hierbei starben aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen mehrere Tausend Häftlinge. Für seine Leistungen beim Bau des Weißmeer-Ostsee-Kanals erhielt er den Leninorden. Er gehörte zusammen mit Maxim Gorki zu den Koautoren eines Buches über den Kanalbau, in dem die Arbeiten erheblich geschönt dargestellt wurden.

Im Februar 1933 entwickelte Jagoda zusammen mit dem Chef des Gulag Matwei Berman einen Plan zur Deportation von je einer Million Menschen nach Westsibirien und Kasachstan. Die Deportierten, als „sozial schädliche und deklassierte Elemente“ bezeichnet, sollten dort kaum besiedelte Landstriche erschließen. Der so genannte „großartige Plan“ scheiterte bereits nach wenigen Monaten mit der Tragödie von Nasino, bei der aufgrund der unzureichenden und schlecht organisierten Versorgung der Deportierten tausende Fälle von Kannibalismus registriert wurden.

Führung des NKWD

Maxim Gorki und Genrich Jagoda (Nach dem November 1935, Foto russ. Staatsarchiv)

Im Juli 1934 wurde Jagoda zwei Monate nach dem Tod Menschinskis zum Chef der OGPU, die er bald darauf dem NKWD angliederte. Nach seiner Beförderung zum Chef der NKWD verlor Jagoda in großem Maß den Bezug zur Realität; er wurde immer anmaßender und brutaler.[1]

Infolge der Ermordung Sergej Kirows, eines engen Vertrauten Stalins, im Dezember 1934, war er in der Anfangsphase der stalinistischen Säuberungen für die Untersuchung des Mordfalls und die Verhaftung und Anklage von Lew Kamenew und Grigori Sinowjew als Exponenten der „Verschwörung der linken Opposition“ verantwortlich. Möglicherweise könnte Jagoda selbst in den Mord an Kirow im Auftrag Stalins verwickelt gewesen sein, dies ist in der aktuellen historischen Forschung jedoch umstritten.

Um Auslandseinsätze des NKWD zu finanzieren, initiierte Jagoda die massenhafte Fälschung von US-Dollar-Scheinen.[2]

Er war für die Durchführung des ersten der Moskauer Schauprozesse verantwortlich, der vom 19. bis 24. August 1936 dauerte und der mit der Hinrichtung Kamenews und Sinowjews endete. Die Durchführung des Prozesses war jedoch so stümperhaft und die in der Öffentlichkeit verbreiteten Beschuldigungen so leicht als gefälscht erkennbar, dass dies das Missfallen Stalins an Jagoda erregte. Nach der Ermordung Kirows nahm der Druck auf Jagoda zu, Verschwörungen innerhalb von Partei und Gesellschaft aufzudecken. Dieser teilte offenbar nicht vollständig die wahnwitzigen Vermutungen, dass große Teile der Partei von Oppositionellen und Antikommunisten durchsetzt seien.

Abstieg und Tod

Unperson Genrich Jagoda: Auf dem im August 1933 aufgenommenen Foto des Eingangsbereiches des Weißmeerkanals wurde das übergroße Portrait Jagodas auf der rechten Seite nachträglich durch sowjetische Zensoren unkenntlich gemacht (→Zensur in der Sowjetunion)

Jagoda wurde am 26. September 1936 durch Nikolai Jeschow ersetzt, der ihm schon während des Prozesses als Assistent zur Seite gestellt worden war und während dieser Zeit belastendes Material gegen ihn gesammelt hatte. Im März 1937 wurde Jagoda verhaftet, anschließend auch NKWD-Mitarbeiter, die ihm nahegestanden hatten. Nachdem er monatelang unter Anleitung seines Nachfolgers Jeschow im Rahmen des „Großen Terrors“ brutal gefoltert wurde und dabei u.a. Stalins Leibwächter Karl Pauker belastet hatte,[3] gehörte er zu den Hauptangeklagten des dritten Schauprozesses vom 2. bis 13. März 1938. Er unterschied sich von seinen Mitangeklagten dahingehend, dass er von diesen abgesondert gefangengehalten wurde. Zusätzlich beschuldigte man ihn, seinen Vorgänger Menschinski sowie Maxim Gorki vergiftet zu haben. Auch die Vollstreckung des gegen ihn verhängten Todesurteils erfolgte getrennt von den anderen Angeklagten in der Lubjanka[2], weshalb weder der 15. März sicher als sein Todesdatum gelten kann noch etwas über den Verbleib des Leichnams bekannt ist. Eine große Statue Jagodas, die man an der Einfahrt des Weißmeerkanals errichtet hatte, wurde nach seiner Hinrichtung gesprengt.[2]

Zitate

„Ein Schwarm folgte Jagoda nach. Wahrscheinlich wird manch ein Held unserer späteren Berichte über den Weißmeerkanal darunter gewesen sein und ihre Namen wurden nachträglich aus den poetischen Versen gestrichen.“

Alexander Solschenizyn: Archipel GULAG, Band 1, S. 150: Über die Säuberungen in der NKWD

„Jagoda [war] ein Erzkrimineller. Diesem millionenfachen Mörder ging es nicht ins Hirn, dass sich im Herzen des noch Höheren Mörders keine Solidarität finden würde. Ihn flehte er um Gnade an, zuversichtlich eindringlich, geradeso als säße Stalin hier im Saal: ‚Ich wende mich an Sie! Ich habe für Sie zwei Kanäle gebaut!‘“

Alexander Solschenizyn: Archipel GULAG, Band 1, S. 378: Über den dritten Moskauer Schauprozess

„Um so leichteren Herzens konnten sich die Verfasser den Worten des Genossen Kogan über den eisernen Volkskommissar anschließen: ‚Genosse Jagoda ist unser oberstes allgegenwärtiges Haupt!‘ (Das war mit das Ärgste woran das Buch gescheitert ist. Die Lobhudeleien auf Genrich Jagoda wurden mitsamt seinem Bild sogar aus dem einzigen mir zugänglichen Exemplar herausgerissen; ich musste lange nach diesem Bild suchen (Bild 15))“

Alexander Solschenizyn: Archipel GULAG, Band 2, S. 78: Über das Buch „Der Weißmeer-Ostsee-Kanal namens Stalin – die Geschichte seiner Errichtung“, russ. Беломоро-Балтийски канал имени Сталина; GIS 1934

„Jagoda uns voran als Lehrer, Scharf sein Blick und fest die Hand.“

Alexander Solschenizyn: Archipel GULAG, Band 2, S. 79: Propagandalied zur Ermunterung der Kanalarbeiter

Literatur

  • Simon Sebag-Montefiore: Stalin: the Court of the Red Tsar. Knopf 2004; ISBN 1400042305
  • Alexander Michailowitsch Orlow: The Secret History of Stalin’s Crimes, Random House 1953
  • Donald Rayfield: Stalin und seine Henker, 2004
  • Dagobert D. Runes: Despotism, a pictorial history of tyranny. Philosophical Library 1963; ASIN B0007DX0ZM
  • Alexander Solschenizyn: Der Archipel Gulag Rowohlt-Verlag 1978
  • Н. В. Петров, К. В. Скоркин (N. W. Petrow, K.W. Skorkin): Кто руководил НКВД, 1934-1941 - Справочник (Wer hatte die Regie im NKWD, 1934 bis 1941 - Verzeichnis); Swenja-Verlag 1999; ISBN 5-7870-0032-3 online
  • А.Л. Литвин (A. L. Litwin): От анархо-коммунизма к ГУЛАГу: к биографии Генриха Ягоды (Über den Anarchokommunismus im Gulag: Mit einer Biografie von Genrich Jagoda) in 1917 год в судьбах России и мира. Октябрьская революция. (Das 1917 und die Schicksale Russlands und der Welt) S.299 - 314; Institut für russische Geschichte РАН Мoskau 1998; ISBN 5805500078

Dokumentarfilme

Weblinks

 Commons: Genrikh Yagoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Norman Polmar, Thomas B. Allen: Spy Book – The Encyclopedia of Espionage; Greenhill Books London 1997; ISBN 1-85367-278-5
  2. 2,0 2,1 2,2 Vronskaya, Chuguev: A Biographical Dictionary of the Soviet Union: Verlag K.G. Saur, London 1989; ISBN 0-86291-470-1
  3. Simon Sebag Montefiore: Stalin - Am Hof des Roten Zaren, 2. Auflage, Frankfurt 2007, S. 252.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Genrich Grigorjewitsch Jagoda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.