Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Generalität

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Generalität ist die Gesamtheit aller Generale eines Staates.[1]

Begriffsbestimmung

Laut Duden bilden alle Generale (also alle Träger einer der Dienstgrade aus der Dienstgradgruppe der Generale) eines Staates die Generalität.[1] Die Bezeichnung selbst leitet sich also von „General“ ab. Die Generalität umfasst folglich nie nur eine Teilmenge aller Generale. Da der Begriff „Generalität“ auf Personen und nicht auf die (auch teils nur theoretisch erreichbaren) Dienstgrade abstellt, umfasst die Generalität beispielsweise keine Dienstgrade, die zum Betrachtungszeitpunkt von keinem Offizier bekleidet werden.[A 1] Die Generalität ist also nicht identisch mit der Dienstgradgruppe der Generale und meist auch nicht mit der Sammelbezeichnung „Generale“ für mehrere Träger einer der Dienstgrade dieser Dienstgradgruppe.[A 2] In der Bundeswehr ist der Begriff „Generalität“ unüblich, seine Definition daher nur unscharf und der Gebrauch informell. Zum Teil werden die Bezeichnungen „Generale“ und „Generalität“ daher auch fälschlich austauschbar gebraucht. Da nicht in jeder Streitkraft wohldefiniert ist, wer zur Dienstgradgruppe der Generale zählt, ist auch die Größe der im Duden definierten Gruppe nicht eindeutig bestimmt. Abhängig davon, ob im betreffenden Kontext Admirale zu den Generalen und folglich zur Generalität gezählt werden, ist die Admiralität eine Teilmenge der Generalität oder eine gänzlich andere Gruppe.

Österreich-Ungarn

Schweiz

Bitte Belege für diesen Artikel bzw. den nachfolgenden Abschnitt nachreichen!

Zur Generalität zählen in der Schweizer Armee alle Höheren Stabsoffiziere sowie der nur in Kriegszeiten ernannte General.

Sowjetunion

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Wo ist der Generalissimus der Sowjetunion? Wenn die Marschalle dazuzählen, obwohl die gar nicht den Namensbestandteil „General“ führen, dann der Generalissimus der Sowjetunion doch wohl auch, oder?
Du kannst Jewiki helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber bitte kopiere keine fremden Texte in diesen Artikel.

Die Hauptautoren wurden noch nicht informiert. Bitte benachrichtige sie!

Bitte Belege für diesen Artikel bzw. den nachfolgenden Abschnitt nachreichen!

1940 wurden wieder Dienstgrade eingeführt, die sich an denen des Zarenreichs orientierten. An die Stelle des Generalfeldmarschalls trat der Marschall der Sowjetunion, außerdem wurden neue Ränge, die Hauptmarschälle und die Marschälle einer bestimmten Waffengattung, die dem Armeegeneral gleichgestellt waren, eingeführt.

Generale
Marschall der Sowjetunion (Ма́ршал Совéтского Сою́за)
Armeegeneral (генера́л а́рмии)

Hauptmarschall einer Waffengattung (Гла́вный Ма́ршал рода войск)
Marschall einer Waffengattung (Ма́ршал рода войск)

Generaloberst (генера́л-полко́вник)
Generalleutnant (генера́л-лейтена́нт)
Generalmajor (генера́л-майо́р)


Anmerkungen

  1. In der Bundeswehr ist es zum Beispiel nicht unüblich, dass der Dienstgrad General oder Generalapotheker nicht besetzt ist.
  2. Wären beispielsweise alle Generale einer Streitkraft in einem Saal versammelt, könnte man die Soldaten mit der Sammelbezeichnung „Generalität“ oder „Generale“ umreißen. Verlässt nun ein Soldat den Saal, sind dort weiter Generale, aber eben nicht mehr die Generalität versammelt.

Weblinks

Wiktionary: Generalität – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Quellen

  1. 1,0 1,1 Generalität, die. In: Duden. Bibliographisches Institut GmbH, , abgerufen am 9. November 2014.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Generalität aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.