Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gasthaus zum Ochsen (Engen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthaus zum Ochsen in Engen
Ausleger

Das Gasthaus zum Ochsen in Engen, einer Stadt im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg, wurde im Jahr 1471 erstmals erwähnt. Das ehemalige Gasthaus an der Hauptstraße 33, an der Ecke zur Spendgasse, ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Das Gebäude wurde als Stadthaus der Freiherren von Reischach erbaut. Ende des 16. Jahrhunderts kam es in den Besitz der Familie Vogler. Im 19. Jahrhundert fanden umfangreiche Umbauten und die Einrichtung des Gasthauses zum Ochsen statt. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird das Gebäude nur noch als Wohnhaus genutzt.

Literatur

Weblinks

 Commons: Gasthaus zum Ochsen (Engen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
47.8515938.770702
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gasthaus zum Ochsen (Engen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.