Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Galba (Cognomen)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Galba war ein römisches Cognomen in der Familie (gens) der Sulpicii. Die Herkunft des Namens war in der Antike umstritten: Sueton führt eine Ableitung vom Galbanharz (galbanum), von galbeum („Armbinde“), der gallischen Bezeichnung galba für einen fetten Menschen oder einem galba genannten kleinen Wurm an.[1]

Bekannte Namensträger waren:

Außerdem war Galba der Name eines gallischen Königs der Suessionen, siehe Galba (Gallier).

Anmerkungen

  1. Sueton, Galba 3,1.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Galba (Cognomen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.