Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Gai Assulin

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gai Assulin

Gai Assulin, Juli 2009

Spielerinformationen
Voller Name Gai Yigaal Assulin
Geburtstag 9. April 1991
Geburtsort NaharijaIsrael
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1999–2003
2003–2007
Beitar Nes Tubruk
FC Barcelona
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–2010
2010–2012
2012
FC Barcelona B
Manchester City
Brighton & Hove Albion (Leihe)
69 (14)
0 (0)
7 (0)
Nationalmannschaft2
2008– Israel 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 19. April 2012
2 Stand: 19. April 2012

Gai Assulin (hebräisch גיא אסולין ‎‎; * 9. April 1991 in Naharija) ist ein israelischer Fußballspieler. Er hat aufgrund seiner langen Aufenthaltszeit in Spanien auch einen spanischen Pass. Der offensive Mittelfeldspieler ist der jüngste Spieler, der jemals für die israelische Nationalmannschaft gespielt hat.

Verein

Gai Assulin startete seine Karriere in der Jugend von Beitar Nes Tubruk. Im Alter von zwölf Jahren bekam er ein Angebot vom FC Barcelona. Daraufhin zog er mit seiner Familie nach Barcelona. Er bekam 2008 auch Angebote vom FC Arsenal, Manchester United und vom FC Chelsea. Im August 2007 stieß er zum FC-Barcelona-B-Team und unterschrieb außerdem einen Profivertrag für drei weitere Jahre mit einer 20-Millionen-Euro-Ausstiegs-Verkaufsklausel. Am 5. September 2007 machte er im Alter von 16 Jahren sein Profidebüt mit dem ersten Team des FC Barcelona im Copa-Catalunya-Viertelfinale gegen den Girona FC. Er kam in der 46. Spielminute zum Einsatz.

Nachdem sein Vertrag beim FC Barcelona nicht verlängert wurde, wechselte er ablösefrei zu Manchester City.[1] Dort stand er im Kader der Reserves. Im Februar 2012 wurde Assulin für einen Monat an Brighton & Hove Albion ausgeliehen.[2]

Israelische Nationalmannschaft

Assulin entschied sich für die israelische Fußballnationalmannschaft, allerdings nur unter der Bedingung, dass er nicht die Wehrpflicht beim israelischen Militär absolvieren muss. Am 26. März 2008 gab Assulin mit 16 Jahren sein Debüt in der israelischen A-Mannschaft gegen Chile. Es blieb bis heute sein einziges Spiel.

Weblinks

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gai Assulin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.