Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gabriel Fränkel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriel Löw Fränkel (auch Gabriel Levi, geb. ca. 1640 in Fürth; gest. 26. Juni 1710 in Bamberg) war Gemeindevorsteher der jüdischen Gemeinde in Fürth und Hoffaktor.

Gabriel Fränkels Familie war schon länger in Fürth ansässig, gehörte nicht zu den Migranten aus Wien 1670 und war nicht mit Elkan Fränkel verwandt. Er wurde als Hofjude im Bistum Bamberg wohlhabend und stiftete in Fürth eine Lehrschule (Klaus) zum Studium der jüdischen Schriften, aus der sich eine private Synagoge entwickelte. Hinweise auf Fränkels religiöse Wurzeln[1] und seine Geschäfte finden sich auch bei Glückl von Hameln.

Bärmann Fränkel war von 1700 bis 1708 Oberrabbiner in Fürth.[2] Dessen Enkel waren Landesrabbiner von Ansbach bzw. Hofjuden in Ansbach.

Literatur

  • Barbara Ohm: Geschichte der Juden in Fürth. Geschichtsverein Fürth, Fürth 2014

Weblinks

Einzelbelege

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gabriel Fränkel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.