Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Günter Radtke (Pressezeichner)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radtke in seinem Atelier

Günter Radtke (ehemals Günther Radtke; * 27. Februar 1920 in Insterburg; † 3. Januar 2018 in Hamburg[1]) war ein deutscher Pressezeichner, Illustrator, Maler und Mitbegründer des Stern.

Biografie

Datei:Günter Radtke- Explosion im Maschinenraum.jpg
Kohlestiftzeichnung, vermutlich für die Illustierte Post aus den 1950er Jahren, Privatbesitz

Radtke besuchte eine Schule in Berlin, wo er auch zur Kunsthochschule ging.[2] Radtke absolvierte eine Lehre zum Setzer (1935–1937) im Zentralverlag der NSDAP und durfte als Zeichner bei den Olympischen Sommerspielen 1936 arbeiten. Darüber hinaus besuchte er den Abendunterricht der Kunstgewerbeschule Charlottenburg und danach die höhere grafische Kunstanstalt.[3] 1937 wechselte er ins Illustratorengewerbe und arbeitete beim Eher-Verlag für die Zeitschriften NS-Funk, Volksfunk und Die HJ. Dort veröffentlichte Radtke seine ersten Grafiken. Er dachte sich regimetreue und reißerische Darstellungen alltäglicher Themen aus und entwarf außerdem propagandistische Blätter.[3]

Radtke war als Pressezeichner beim Deutschen Afrikakorps tätig. Im Juni 1942 war er in einem Lazarett am Tempelhofer Ufer in Berlin und leistete anschließend bis Kriegsende Dienste für Berichte.
Wie Radtke die ersten Nachkriegsjahre verbrachte, ist nicht überliefert.

In seinem Atelier in Uetze zeichnet Radtke den überwiegenden Teil seiner Grafiken auf großformatigen Kartons von Schöllershammer.

Illustrator beim Stern

Als 1948 der Lizenzantrag für den Stern von Henri Nannen gestellt wurde, wird Radtke im Antrag als zukünftiger Pressezeichner genannt. Nannen und Radtke haben sich vermutlich in den Nachkriegsjahren in Hannover kennengelernt und blieben Zeit ihres Lebens enge Freunde. Radtke blieb über 50 Jahre Chefillustrator des Sterns. Er hat Zeichnungen zu Situationen, bei denen keine Kamera zugegen war, entworfen und wurde somit wichtiger Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts. Seine Zeichnungen zu den Stammheim-Prozessen oder der Untergang des letzten deutschen Windjammers, der Pamir, sind Teil deutscher Pressegeschichte.

Weitere Werke

Radtke war gelegentlich als Zeichner für mare und geo tätig. Er gab auch einige Bücher heraus und war als Art Director für Aldus-Books London und Bertelsmann – Bücher (Idee und Gestaltung) tätig.

Radtke war auch als freischaffender Künstler tätig. Beispielsweise hat er das Plakat für die Eröffnung der Emdener Kunsthalle entworfen.[4]

Ehrungen

Radtke wurde 2003 Ehrenbürger der Stadt Uetze. Dort ziert ein großes Bild Radtkes das Foyer des Rathauses.[5] Des Weiteren kleiden zwei großformatige Gemälde zur Kreuzigung und Auferstehung Christi eine Friedhofskapelle in Uetze.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Über Günter Radtke. Website der Günter Radtke Sammlung, abgerufen am 6. Januar 2018.
  2. Uetze in der Kröpcke-Uhr: „illustrierte Weltgeschichte“. Illustrationen von Günter Radtke. 19.06.2009 – 09.08.2009. LeineKunst.de, 4. September 2009, abgerufen am 6. Januar 2018.
  3. 3,0 3,1 Tim Tolsdorff: Von der Stern-Schnuppe zum Fix-Stern: zwei deutsche Illustrierte und ihre gemeinsame Geschichte vor und nach 1945. von Halem, 2014, ISBN 978-3-86962-097-8, S. 289.
  4. Hermann Schreiber: Henri Nannen: drei Leben. Bertelsmann, Gütersloh 1999, ISBN 978-3-570-00196-7, S. 410.
  5. Ehrenbürger. Gemeinde Uetze, abgerufen am 6. Januar 2018.
  6. Die Ölgemälde des Uetzer Malers Günter Radtke in der Friedhofskapelle. Website der Ev. luth. Kirchengemeinde Uetze Katensen St. Johannes der Täufer, 22. März 2016, abgerufen am 6. Juni 2017.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Günter Radtke (Pressezeichner) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.