Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Günter Prinz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Prinz (* 30. Juli 1929 in Ober-Weistritz, heute zur Gemeinde Świdnica, Schlesien; † 13 oder 14. November 2020 in Hamburg) war ein deutscher Journalist und Chefredakteur der Bild-Zeitung.

Karriere

Als Sohn eines Fabrikanten, mit Schulbesuch am Berlin-Schöneberger Hohenzollern-Gymnasium und Abitur an der Robert-Blum-Oberschule in Berlin, begann Günter Prinz eine journalistische Karriere als Polizeireporter der Berliner Tageszeitung Tagesspiegel. Von dort wechselte er Anfang der 1950er Jahre zur Berliner Morgenpost und B.Z. 1959 begann er bei der Illustrierten Quick in München.

1966 offerierte ihm der Verleger Axel Springer eine Anstellung in Hamburg, und Prinz akzeptierte. Fortan war er im Axel-Springer-Verlag für „besondere Aufgaben“ zuständig und entwickelte einige Zeitschriftenformate, darunter auch die Zeitschrift Eltern. Am 6. August 1971 übernahm Prinz von seinem Vorgänger Peter Boenisch die Chefredaktion der Bild-Zeitung. Mit seinem Stil, einem „Mix aus Sex, Facts und Fiction, aus Politik, Verbrechen und Verbrauchertipps“, schaffte er es in verhältnismäßig kurzer Zeit, die unter Boenisch zuletzt auf unter drei Millionen Exemplare gefallene Auflagenhöhe deutlich zu verbessern und sogar auf den Rekord von über 5 Millionen zu bringen. Auf die Frage nach seinem „Erfolgsgeheimnis“ antwortete er einmal: „Ich habe einfach ins Blatt gebracht, was mich besonders interessierte.“ Ab 1981 war er Redaktionsdirektor der Bild-Gruppe. Prinz entwickelte die Aktion Bild kämpft für Sie. Innerhalb von zwei Jahren erhielt die Redaktion zwei Millionen Zuschriften mit der Bitte um Unterstützung. Eine weitere seiner erfolgreichen Erfindungen war die Aktion „Ein Herz für Kinder“, mit der die Bild-Zeitung Geld für Verkehrsprojekte sammelte, beispielsweise für Ampeln vor Kindergärten und Schulen. Mit Unterstützung Axel Springers entwickelte Prinz Anfang der 1980er-Jahre erfolgreiche Ableger der Bild-Zeitung. Nach Testläufen im Juni und Herbst 1982 erschien am 14. März 1983 zunächst Bild der Frau. 1986 folgte Auto Bild, Europas erfolgreichste Auto-Zeitschrift.

Im Mai 1987 verließ Prinz den Axel Springer Verlag. Er verkaufte seine Aktienbeteiligung an dem Medien-Konzern und wurde Sonderbeauftragter von Hubert Burda. Für Burda entwickelte Prinz 1988 gemeinsam mit Franz Josef Wagner die Zeitschriften Elle (Deutschland), Super-Illu und speziell für die neuen Bundesländer die Boulevardzeitung Super!.

1991 kehrte er jedoch wieder für einige Zeit in den Vorstand des Axel Springer Verlages zurück.

Günter Prinz war der Vater des Rechtsanwaltes Matthias Prinz und lebte zuletzt als Pensionär in Hamburg. Dort starb er im November 2020 im Alter von 91 Jahren.[1]

Publikationen

  • Günter Prinz, Sven Simon: China intern. Gespräche mit Frau Wang und anderen Chinesen. Ullstein, Frankfurt/Berlin/Wien 1972, ISBN 3-550-07456-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ulrich Clauß: Der Prinz des Boulevards. In: welt.de. 14. November 2020, abgerufen am 14. November 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Günter Prinz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.