Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fu Xi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nü Gua (mit Zirkel) und Fu Xi (mit Winkelmaß)

Fu Xi (chinesisch 伏羲 Fú Xī) oder Pao Xi (庖牺 Páo Xī), Tai Hao (太昊 Tài Hào), auch Fúxī oder Fuxi, soll der erste der chinesischen Urkaiser gewesen sein, deren Mythen in der frühen Zhou-Zeit aufkamen. Der Legende nach ist er auch der Urahn der Menschen.

Er soll die Acht Trigramme des Yijing (I Ging, Buch der Wandlungen) erfunden haben, indem er über Himmel und Erde meditierte, und er soll den Menschen Melodie und Musik gebracht haben. Die Reihenfolge der acht Trigramme und 64 Hexagramme wurde mit seinem Namen in Zusammenhang gebracht und in Europa als eine formale Analogie zum Dualsystem angesehen. Er soll die Menschen darin unterrichtet haben, Netze zum Jagen und Fischen zu benutzen und geknotete Schnüre zum Messen von Zeit und Entfernungen. Auch soll er die Medizin erfunden haben. Als seine Gattin wird oft Nü Gua dargestellt. Angeblich erlernte er die Kunst des Schreibens von einem gelehrten Drachen. Dieser soll ihm am Ufer des Gelben Flusses begegnet sein.

In der Han-Zeit wurde Fu Xi dann zum Gott des Ostens und des Frühlings und sein Sitz war der rechteckige Erdaltar. Auf Wandreliefs der Han-Dynastie ist er oft als Schlangenmensch gemeinsam mit Nü Gua abgebildet.

Nach Fu Xi wurde die Stadt Fuxi in Anhui (China)[1], der Tempel Fu Xi[2] und ein Tunnel[3] benannt.

Lebenszeit und Regentschaft

Obwohl Fu Xi zweifellos ins Reich der Legenden gehört, gibt es verschiedene Vorschläge, seine Herrschaft zu datieren. Belegen lässt sich die Herrschaft eines Herrschers dieses Namens nicht.

  • Nach den Berechnungen von James Legge wurde Fu Xi 3322 v. Chr. geboren. Andere Quellen gehen von dem Zeitraum 2800–2737 v. Chr. aus.[4]
  • Im Buch China von Hans-Wilm Schütte[5] herrschte er ab 2852 für 115 Jahre als Urkaiser.
  • Seine Regierungszeit könnte auch für 116 Jahre von 2952 bis 2836 v. Chr. gewesen sein.[6]

Literatur

Weblinks

 Commons: Fu Xi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Vorgänger Amt Nachfolger
Mythischer Kaiser von China
unklar
Shennong
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Fu Xi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.