Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fritzmartin Ascher

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritzmartin Ascher (geb. 22. September 1895 in Mannheim; gest. 15. April 1975 in Crailsheim) war ein Lehrer und Kommunalpolitiker.[1] [2][3]

Der Apothekersohn geriet im Ersten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft und wurde in der Schweiz interniert. Er studierte von 1918/19 bis 1921 Zoologie, Mathematik und Botanik in Bern, Marburg und Heidelberg; den Doktortitel erwarb er 1923. Bei seiner Ankunft in der Schweiz hatte er die Primalehrerin Elsa Schütz (* 23. August 1895 in Thun/Schweiz; † 1976) kennenlernte, die er im April 1925 in Mannheim heiratete. Ihre Töchter waren Marianne (* 1927) und Aude (* 1930). Elsa war Ende April 1926 aus dem bernischen Schuldienst ausgetreten und hatte sich ihren Pensionskassenanteil nach Deutschland ausbezahlen lassen.

Fritzmartin Ascher arbeitete als Lehrer, ab 1925 oder 1927 als Gymnasialprofessor am Hilda-Gymnasium in Pforzheim. Nachdem er 1933 als Jude zwangsbeurlaubt war, und danach Berufsverbot erhielt, schlug er sich als Straßenkehrer, Milchfuhrmann, Friedhofsgärtner und Totengräber durch. Dem Paar wurde die Scheidung nahegelegt. Nachdem sie ihre Wohnung verlassen mussten, zogen sie nach Mühlacker.

Im Juni 1945 wurde er durch den französischen Militärgouverneur zum Bürgermeister von Mühlacker ernannt (im März 1946 bestätigt). 1947/48 war er Landrat im Landkreis Waiblingen. Von 1948 bis 1962 war er Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Crailsheim.

Veröffentlichungen

  • mit Curt Herbst: Beiträge zur Entwicklungsphysiologie der Färbung und Zeichnung der Tiere: Der Einfluss der Beleuchtung von unten auf das Farbkleid des Feuersalamanders. Kritische Bemerkungen zu der Arbeit von Mac Bride "Influence of the colour of the background on the colour of the skin of Salamandra maculosa"; 1927
  • Auf der Suche nach der letzten Instanz; 1975, 2000

Quellen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Fritzmartin Ascher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.