Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fritz Rahmen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Rahmen (* 13. Juni 1905 in Rheindahlen; † 25. August 1977) war ein deutscher Politiker der CDU.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur belegte Fritz Rahmen ein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Köln und Münster. 1929 legte er das Referendarexamen sowie 1932 das Assessorenexamen ab. Danach war er Amtsrichter in Rheydt. 1933 ließ er sich als Rechtsanwalt nieder. Von 1940 bis 1943 war er als Amtsrichter im Bezirk Oldenburg dienstverpflichtet. Fritz Rahmen geriet in Kriegsgefangenschaft. Nach 1945 war er wieder als Rechtsanwalt tätig. Auch übte Rahmen Tätigkeiten im Windthorstbund aus.

Politik

Fritz Rahmen war ab 1950 Mitglied der CDU. Ab 1952 wurde er als Ratsherr der Stadt Rheydt tätig. Von April 1963 bis Oktober 1964 fungierte er als Oberbürgermeister, von 1964 bis 1969 war er Bürgermeister und von 1969 bis 1974 erneut Oberbürgermeister der Stadt Rheydt. 1960 übernahm er den Fraktionsvorsitz der CDU im Rat. Rahmen war Mitglied der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) und seit 1956 Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland.

Fritz Rahmen war vom 25. Juli 1966 bis zum 25. Juli 1970 direkt gewähltes Mitglied des 6. Landtages von Nordrhein-Westfalen für den Wahlkreis 032 Rheydt.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Oberbürgermeister von Mönchengladbach

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Fritz Rahmen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.