Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fritz May (Pastor)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1998, Hilton-Frankfurt/Main, Ehrungs-Dinner für bedeutende Förderer der KKL-Projekte im Negev anlässlich des 50. Jubiläums von Israel, im Beisein von Dr. dipl. Ing. Architekt Salomon Korn, dem Präsidenten der jüdischen Gemeine Frankfurts und Vize-Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland. Von rechts: Pastor Dr. Fritz May, Frau May, Mitglied der Knesset a.D. und KKL-Weltvorsitzender Yehiel Leket, Hessens Umweltminister Wilhelm Dietzel, KKL-Hauptdelegierter für Deutschland, Ari Lipinski, JNF-KKL e.V.-Präsident Janusz Kuroszczyk
Pastor May im Rathaus in Jerusalem bei der Ehrung durch den Bürgermeister Ehud Olmert: "Shomer Jerushalayim / Guardian of Jerusalem / Bewahrer Jerusalems"

Dr. h.c. Fritz May (* 1938) ist ein deutscher evangelischer Pastor, theologischer Autor, Gründer und Leiter von AG CFI e.V. und ein seit Jahrzehnten engagierter Pro-Israel-Aktivist und Freund des jüdischen Volkes.

Leben

Der Gründer und Vorsitzende von CHRISTEN FÜR ISRAEL e. V. wurde auf Lebenszeit gewählt und ist seit Gründung des Vereins die treibende Kraft bei den meisten Vereinsaktivitäten. Als vielseitiger und hervorragender Redner war er sehr gefragt. Er sprach vor tausenden von Zuhörern: Christen und Nichtchristen, Synodalen und Theologen, Geschäftsleuten und Wissenschaftlern aus verschiedenen Konfessionen, Religionen und Nationalitäten.

Zugleich ist er ein vielseitiger und erfolgreicher Schriftsteller und Bestsellerautor. Er schrieb tausende Zeitungs- und Zeitschriftenartikel und veröffentlichte 30 Bücher mit über 5000 Buchdruckseiten über Themen zu Israel, Judentum, dem Heiligen Land und Jerusalem sowie über kontroverse theologische Streitthemen und Sozial- und Umweltprobleme. Seine Schriften erzielten zum Teil hohe Auflagen. Seine Publikationen wurden nachweislich in 44 Ländern der Welt gelesen.

Bei vielen israelischen Repräsentanten, christlichen und jüdischen Würdenträgern ist Pastor May stets ein sehr willkommener Gast und Gesprächspartner.

Der jüdische Nationalfonds e.V. (JNf-KKL) und der israelische Keren Kajemeth le´Israel (KKL) verliehen ihm 1998 und 2002 die Ehrenbürgerschaft von sechs Städten im Negev sowie den Goldenen Olivenzweig des JNF-KKL e.V., eine Ehrung, die vor ihm u. a. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Dr. h.c. Johannes Rau, der spätere Bundespräsident, erhalten hatte.

Das Jerusalemer Stadtparlament unter ihrem Alt-Oberbürgermeister Teddy Kollek und seinem Nachfolger Ehud Olmert, dem späteren Premierminister Israels, ehrte Fritz May 1998 mit dem selten vergebenen Titel "Ne´eman Yerushalayim" (Bewahrer Jerusalems / Guardian of Jerusalem), vergleichbar mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Jerusalem.

2004 ehrte Bundespräsident Johannes Rau Fritz May mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse für seine besonderen Verdienste für die Völkerverständigung zwischen Deutschland und Israel.

1999 verlieh die renommierte Bar-Ilan Universität in Ramat Gan bei Tel Aviv Fritz May als erstem evangelischen Theologen und dritten Deutschen die Ehrendoktorwürde "Dr.h.c." (Honoris Causa). Die Bar-Ilan Universität ist mit ca. 35.000 Studenten, mit über 70 Gebäuden, 150 zu studierenden Fachrichtungen, 6.500 Kursen, 150 Labors u.v.a. die größte Universität Israels.

Zum 50. Unabhängigkeitstag des Staates Israel und 60 Jahre nach der Reichspogromnacht in Deutschland errichtete die Arbeitsgemeinschaft CHRISTEN FÜR ISRAEL an der BAR-ILAN UNIVERSITÄT in Ramat-Gan bei Tel Aviv einen „Lehrstuhl für Medizinische Forschung - "Licht aus Zion – Hoffnung für die Welt!" gemäß der Verheißung Gottes an sein Volk Israel in Jesaja 49,6.: "Es ist nicht genug, dass du mein Diener bist, um die Stämme Israels zurückzubringen in ihr Land, sondern ICH habe dich auch zum Licht für die Völker gemacht, damit du mein Heil seiest bis an das Ende der Welt!“

Universitäts-Präsident Prof. MOSHE KAVEH, gerichtet an die Christen für Israel:

„Die Bar-Ilan Universität ist inzwischen nicht nur zur größten Einzeluniversität des Staates Israel geworden, sondern auch zu einem der wichtigsten Lehr- und Forschungsinstitute ihrer Art weltweit, die Einfluss nimmt auf das Leben in Israel, in der jüdischen Welt und auf die internationale Forschung.

Deshalb möchte ich Ihnen, Herr Pastor MAY, persönlich danken für Ihre Unterstützung der Universität und für ihr tiefverwurzeltes Engagement für unsere Sache.

Ich freue mich, dass Sie mit Gottes Hilfe und uns zusammen den Weg in eine neue Ära des Fortschritts gehen.“

Weitere Ehrungen im Bild

Weblinks (Auswahl)

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Ari Lipinski. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 11 Artikel (davon 11 in Jewiki angelegt und 0 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.