Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fritz Barnekow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Barnekow (geb. 18. Dezember 1899 in Alt Ruppin; gest. unbekannt) war ein deutscher Polizeibeamter.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch und der Teilnahme am Ersten Weltkrieg studierte Barnekow sieben Semester Rechtswissenschaften. Er brach das Studium schließlich ohne Abschluss ab und trat als Kriminalkommissarnwärter in den Polizeidienst ein. Die Kommissarprüfung bestand er 1930 am Polizeiinstitut Charlottenburg. In der Weimarer Republik gehörte er von 1923 bis 1928 dem Stahlhelm an.

Am 1. Januar 1932 wurde Barnekow als Kommissar an das Polizeipräsidium Berlin versetzt, wo er nach den Ereignissen des Preußenschlages vom 20. Juli 1932 in die Politische Polizei übernommen wurde.

Als wenige Wochen nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten das Geheime Staatspolizeiamt gegründet wurde, war Barnekow einer der ersten Beamten die in diese neue Behörde aufgenommen wurden. Gemäß dem Geschäftsverteilungsplan vom 22. Januar 1934 wurde er spätestens im Januar 1934 Leiter des Kommissariats 2 (Luftfahrt, Küste, Reichswehr und Marine, England, sonstiges Ausland) in der Abteilung IV.

Im Frühjahr 1934 erfolgte Barnekows Versetzung zur Staatspolizeistelle Berlin und am 1. Mai 1935 zur Staatspolizeistelle Kiel. Dort wurde er am 1. Dezember 1938 zum Kriminalrat und später zum Kriminaldirektor befördert. Zu einem ungeklärten Zeitpunkt wurde er als Stellvertreter von Hans Henschke stellvertretender Chef der Kieler Gestapo und von 1941 bis 1943 führte er zudem das Judenreferat II B 5 der Kieler Gestapo. In dieser Eigenschaft identifiziert Gerhard Paul Barnekow zudem für den Dezember 1941 „einen der Hauptorganisatoren der schleswig-holsteinischen Judendeportationen“.

Im März 1943 wurde er zur Staatspolizeistelle Lodz abgeordnet. 1944 ist er dann als Führer eines zbV-Kommandos beim Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD Litzmannstadt nachweisbar.

Von Februar 1933 bis Oktober 1936 gehörte Barnekow der Berliner Motor-SA an. 1936 trat Barnekow in die SS (Mitgliedsnr. 290.679) ein, in der er am 9. November 1938 zum Untersturmführer und am 1. Mai 1942 zum Sturmbannführer befördert wurde. Der NSDAP gehörte er seit dem 1. Mai 1937 an (Mitgliedsnummer 3.947.667).

Literatur

  • Christoph Graf: Politische Polizei zwischen Demokratie und Diktatur, Berlin 1983.
  • Gerhard Paul: Menora und Hakenkreuz. Zur Geschichte der Juden in und aus Schleswig-Holstein, Lübeck und Altona (1918-1998), 1998.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Fritz Barnekow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.