Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Friedrich Reichenstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Reichenstein, auch Fritz, (geboren 1. Februar 1906 in Herne; gestorben unbekannt) war ein israelischer Zeitungsverleger.

Leben

Friedrich Reichenstein war ein Sohn der Kaufleute Max Reichenstein und Laura Reinharz. Seine Eltern waren Anfang des Jahrhunderts aus dem österreich-ungarischen Galizien ins Ruhrgebiet gezogen und erhielten 1928 die deutsche Staatsbürgerschaft. Diese wurde ihnen und ihren Kindern 1933 aberkannt. Die Eltern wurden Opfer des Holocaust. Drei von Reichensteins vier Geschwistern konnten sich vor der deutschen Judenverfolgung retten.

Fritz Reichenstein besuchte die Volksschule in Bottrop und die humanistischen Gymnasien in Bottrop und Gelsenkirchen. Er studierte Rechtswissenschaft, Nationalökonomie und Philosophie in Freiburg im Breisgau, München, Wien, Berlin und wurde 1931 an der Universität Köln bei Hans Planitz promoviert. Er legte beide juristische Staatsexamina ab und beantragte die Zulassung als Rechtsanwalt. Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten 1933 gehörte er in Essen zu den jüdischen Juristen, die gewaltsam aus dem Gerichtsgebäude vertrieben wurden. Es wurde ihm die Zulassung zum Rechtsanwaltsberuf wieder aberkannt und er schlug sich als Rechtsberater durch. Mit einem Einwanderungszertifikat gelang ihm 1935 die Einreise nach Palästina, und er ging zunächst in den Kibbuz En Charod. Er heiratete 1936 die aus Lodz stammende Sarah Lewi, sie hatten drei Kinder. Er war nochmals 1968 mit Sigrid Sälzer verheiratet.

Reichenstein gründete 1936 in Tel Aviv die Zeitung in deutscher Sprache Yedioth Hayom und gab die Wochenzeitung Atid Sharon heraus. 1948 schuf er den Verlag Hayom Press, bei dem zeitweise die hebräische Tageszeitung Maariw gedruckt wurde. 1964 gab es in Israel kaum noch Bedarf für eine deutschsprachige Zeitung, und Reichenstein beendete die Herausgabe.

Reichenstein betätigte sich ab 1956 auch als „nichtresidenzpflichtiger“ Rechtsanwalt in deutschen Wiedergutmachungsverfahren.

Dissertation 1931

Schriften (Auswahl)

  • Der Rechtsschutz des Unternehmens. Bottrop: Postberg, 1931. Dissertation Köln 1931
  • Yedioth Hayom – Ich und meine Zeitung : eine erlebte Geschichte. Tel-Aviv : Reichenstein, 2007 (online bei docplayer)

Literatur

  • Reichenstein, Friedrich, in: Werner Röder, Herbert A. Strauss (Hrsg.): Biographisches Handbuch der deutschsprachigen Emigration nach 1933. Bd. 1: Politik, Wirtschaft, Öffentliches Leben. München : Saur 1980, S. 591

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Friedrich Reichenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.