Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Friedrich Naumowitsch Gorenstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Naumowitsch Gorenstein (1994)

Friedrich Naumowitsch Gorenstein (russisch Фридрих Наумович Горенштейн; geb. 18. März 1932 in Kiew; gest. 2. März 2002 in Berlin) war ein russischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er setzte sich zeitlebens mit den Themen Stalinismus und Antisemitismus auseinander, sowie dem Zusammenleben von Juden und Christen kombiniert mit philosophisch-religiösen Betrachtungen.

Leben

Gorenstein wuchs als Sohn jüdischer Intellektueller in einem Waisenhaus auf, später bei Verwandten im Kaukasus sowie in der Ukraine. Sein Vater, ein Wirtschaftswissenschaftler, wurde Opfer der stalinistischenSäuberungen“ durch die GPU, dem sowjetischen Geheimdienst, der ihn in ein Gulag verschleppte, wo er 1935 bei einem Fluchtversuch erschossen wurde.[1] Seine Mutter, eine Pädagogin, verstarb 1943 in einem Krankenhaus in Orenburg an Tuberkulose.[2]

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste sich der Sohn eines „Staatsfeindes“ bzw. „Volksschädlings“ als Tagelöhner und Hilfsarbeiter durchschlagen, ehe mit Beginn Chruschtschows Entstalinisierung seine Eltern postum rehabilitiert wurden. Daraufhin nahm Gorenstein in den 1950er Jahren ein Studium am Institut für Bergbau in Dnepropetrowsk auf. Nebenbei schrieb er Erzählungen, die aber allesamt – bis auf Das Haus mit dem Türmchen 1964 – nicht publiziert wurden.

Nachdem er 1962 nach Moskau zog, um dort einen Szenaristenlehrgang an der Staatlichen Filmhochschule zu absolvieren, spezialisierte sich Gorenstein auf das Verfassen von Drehbüchern, in der Hoffnung, so seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Die meisten seiner Adaptionen unterlagen aber der Zensur, dennoch gelang es ihm, einige Verfilmungen zu realisieren, wie 1972 den Sciencefiction-Film Solaris von Regisseur Andrei Tarkowski.[1] Auch an der Usbekfilm-Produktion Die siebente Kugel war Gorenstein beteiligt.

Um das bestehende Publikationsverbot zu umgehen, veröffentlichte er 1977 seine Werke in ausländischen Emigrantenverlagen.[2] Diese Tatsache sowie die Mitgliedschaft in der verbotenen Schriftstellervereinigung „Literaturalmanach Metropol“ um Wassili Aksjonow bewirkte, dass er im Fokus der sowjetischen Obrigkeit stand. Dank eines Stipendium des DAAD emigrierte Gorenstein 1979 in die Bundesrepublik Deutschland, wo er bis zu seinem Tod 2002 in Berlin als freiberuflicher Schriftsteller arbeitete. Er war verheiratet und hatte einen Sohn.[3]

„Gorenstein war ein opulenter Erzähler…ein Meister des episodischen Erzählens …“

Werke

  • Die Sühne. Darmstadt, Neuwied 1979.
  • Die Strasse zum schönen Morgenrot. Berlin, Weimar 1991.
  • Psalm. Ein betrachtender Roman über die vier Strafen Gottes. Berlin 1992.
  • Abschied von der Wolga., 2 Erzählungen, zusammen mit Wassilij Rosanow, Berlin 1992
  • Tschok-Tschok. Ein philosophisch-erotischer Roman. Berlin 1993.
  • Skrjabin. Poem der Ekstase. Darmstadt, Berlin 1994.
  • Reisegefährten. Berlin 1995.
  • Der Platz. Berlin 1995.
  • Malen, wie die Vögel singen. Berlin 1996.
  • Champagner mit Galle. Berlin 1997.

Filmografie

  • 1966: Der erste Lehrer (Первый учитель)
  • 1972: Нечаянные радости – unvollendet
  • 1972: Solaris (Солярис)
  • 1974: Die siebente Kugel (Седьмая пуля)
  • 1976: Sklavin der Liebe (Раба любви)
  • 1978: Комедия ошибок (TV)

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 literaturfestival.com
  2. 2,0 2,1 reller-rezensionen.de
  3. vgl. seine französische Wikipedia-Biographie

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Friedrich Naumowitsch Gorenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.