Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Friedrich Lechner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der jüdische Sänger und Kantor Friedrich Lechner verließ wie viele andere Juden nach 1933 seine deutsche Heimat

Friedrich Lechner - in Amerika nannte er sich Frederick Lechner - (* 10. Juni 1904 in Stettin; gest. 17. Oktober 1984 in New York) war ein jüdischer Kantor und Sänger.

Vita

  • Lechner studierte mit einem Stipendium des preußischen Kulturministeriums in Berlin Musik.
  • 1929 debütierte er am Stadttheater von Rostock. Von 1926 bis 1933 sang er als Bariton am Radio Berlin. 1933 engagierte ihn das Deutsche Opernhaus in Berlin. Wegen den nationalsozialistischen Rassegesetzen konnte er diese Stelle als Jude aber nicht antreten. So sang er von 1933 bis 1936 in Berlin in vom Jüdischen Kulturbund aufgeführten Opern. Außerdem war er Kantor und Solist der Jüdischen Reformgemeinde von Berlin.
  • 1936 migrierte er in die USA und nannte sich nun Frederick Lechner. Dort debütierte er in Boston unter Leitung von Serge Koussevitzky und war dann von 1936 bis 1972 Kantor an der Reformsynagoge der Congregation Ahawath Chesed Shaar Hashomayim in Manhattan. Von 1943 bis 1948 gehörte er der Metropolitan Opera an. Er nahm außerdem für das Label Victor auch Schallplatten mit jüdischer Sakralmusik auf.

Literatur

  • Rainer E. Lotz und Axel Weggen: Deutsche National-Discographie - Discographie der Judaica-Aufnahmen, Band I, Verlag Birgit Lotz, Seite 314
  • Gdal Saleski: Famous musicians of Jewish origin, Bloch Publishing, 1949, Seite 597
  • Karl-Josef Kutsch und Leo Riemens: Großes Sängerlexikon, Band IV, Walter de Gruyter, 2012, Seite 2653

Weblinks

Video und Audio

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Friedrich Lechner aus der freien Enzyklopädie PlusPedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der PlusPedia ist eine Liste der ursprünglichen PlusPedia-Autoren verfügbar.