Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Friedländer

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Friedlaender)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedländer oder Friedlaender ist ein deutscher Familienname.

Herkunft und Bedeutung

Friedländer ist ein Herkunftsname mit dem Suffix -er zu einem Ort namens Friedland. Zu berücksichtigen sind dabei auch die Orte, die seit 1945 außerhalb des deutschen Sprachraums liegen und heute einen tschechischen, polnischen oder russischen Namen tragen.

Varianten

Persönlichkeiten

Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zur gleichnamigen Sängerin siehe Margot Friedländer (Sängerin).
Margot Friedländer bei einer Lesung des Tagebuchs der Anne Frank (2012)

Datei:Interview mit Holocaust-Überlebender Margot Friedländer.webm

Stolperstein, Skalitzer Straße 32 in Berlin-Kreuzberg

Datei:Die Flucht der Juden vor den Nationalsozialisten.webm Datei:Die Ermordung der Juden im Nationalsozialismus.webm

Margot Friedländer (auch: Margot Friedlander; * 5. November[1] 1921 in Berlin als Margot Bendheim) ist eine deutsche Überlebende des Holocaust, die als Zeitzeugin auftritt.

Leben

Margots Eltern waren der Handlungsgehilfe Artur Bendheim und seine Frau Auguste, geborene Gross.[2] Die Familie war jüdischer Konfession. 1937 ließen sich die Eltern scheiden.[3][2] Margot lebte mit ihrem vier Jahre jüngeren Bruder Ralph bei der Mutter in Berlin-Kreuzberg. Sie versuchten mehrmals, auszuwandern. 1938 verweigerten die USA die Immigration. 1942 wurde ihr Vater in einem Vernichtungslager ermordet. Am 20. Januar 1943 planten sie ihre Flucht aus Deutschland, Ralph wurde aber von der Gestapo verhaftet. Die Mutter konnte noch eine Handtasche mit ihrem Adressbuch und einer Bernsteinkette bei Nachbarn deponieren, bevor sie sich der Polizei stellte, um ihren Sohn Ralph zu begleiten.[3] Die Nachbarn übermittelten Margot zudem die mündliche Botschaft ihrer Mutter: „Versuche, dein Leben zu machen.“ Die Mutter und der Bruder wurden im KZ Auschwitz ermordet.

Margot lebte fortan in verschiedenen Verstecken. Sie färbte sich die schwarzen Haare tizianrot und ersetzte den Judenstern durch eine Kette mit Kreuz. Sie ließ ihre Nase operieren bzw. verändern, um nicht dem Vorurteil über das Aussehen von Juden zu entsprechen und so als Jüdin erkannt zu werden. Ihre wechselnden Verstecke fand sie bei Gegnern des Nationalsozialismus, wobei es jedoch auch zur Ausnutzung ihrer Notlage kam.[3] Im Frühjahr 1944 geriet sie in eine Kontrolle von „Greifern“ − Juden, die im Auftrag der SS andere Juden aufspüren und ausliefern sollten.[4] Sie wurde verhaftet und in das Konzentrationslager Theresienstadt gebracht. Dort traf sie Adolf Friedländer wieder, den sie von ihrer Arbeit als Kostümschneiderin beim Jüdischen Kulturbund kannte, wo er Leiter der Verwaltung war.[5] Auch er hatte seine gesamte Familie verloren.

Gemeinsam überlebten Margot und Adolf den Holocaust, heirateten und reisten 1946 per Schiff nach New York. Dort nahmen sie die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an und schrieben ihren Nachnamen „Friedlander“.

Margot Friedländer arbeitete in New York unter anderem als Änderungsschneiderin und Reiseagentin. 1997 starb Adolf Friedländer. Nach Adolfs Tod besuchte Margot einen Seniorenkurs für biografisches Schreiben des jüdischen Kulturzentrums 92Y, in welchem ihr Mann Associate Executive Director gewesen war.[6] Eine ihrer ersten Geschichten handelt von ihrer Befreiung aus dem Konzentrationslager. Durch die Veröffentlichung ihrer Geschichten lernte Margot einen Dokumentarfilmer kennen, der mit ihr in ihrer alten Heimatstadt Berlin einen Dokumentarfilm drehte.[7] Margot Friedländer nahm 2003 eine Einladung des Berliner Senats für „verfolgte und emigrierte Bürger“ an und besuchte ihre Heimatstadt. 2008 erschien ihre Autobiografie Versuche, dein Leben zu machen. Nach weiteren Besuchen in ihrer Heimatstadt beschloss sie, ganz zurückzukehren. Seit 2010 lebt sie wieder in Berlin.[8] Sie erhielt die deutsche Staatsbürgerschaft zurück. Heute besucht Margot Friedländer bis zu dreimal wöchentlich Schulen und andere Einrichtungen in ganz Deutschland, um über ihr Leben zu berichten.[3] Dabei trägt sie gelegentlich die Bernsteinkette, die sie von ihrer Mutter erhalten hatte.

2011 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, das ihr am 9. November 2011 vom damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff im Schloss Bellevue überreicht wurde.[9] Die von ihr selbst gelesene Hörbuch-Fassung ihrer Erinnerungen wurde 2016 für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert.[10] Am 14. Mai 2019 erhielt Margot Friedländer für ihre Verdienste um ihre Aufklärungsarbeit im Beisein von Christian Wulff und Bundeskanzlerin Angela Merkel den „Talisman“ der Deutschlandstiftung Integration.[11] Am 5. November 2021 vollendete Friedländer ihr 100. Lebensjahr.[12]

Am 25. Mai 2022 wurde an Margot Friedländer im Alter von über 100 Jahren die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin verliehen, mit der sie für ihre „überragenden Verdienste als Zeitzeugin“ und ihre „hervorragende wissenschaftliche Leistung“ als engagierte „Bürgerwissenschaftlerin“ geehrt wurde.[13] Als sie bei der Zeremonie gefragt wurde, ob sie ihre Arbeit fortsetzen oder sich nun zur Ruhe setzen wolle, antwortete sie: „Nö, so lang es geht, gehts“, und ergänzte lachend: „Ich hab doch keine Langeweile.“[14]

Am 23. Januar 2023 wurde die 101-jährige Friedländer mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. In Zusammenhang mit der Verleihung wurde eine Büste Friedländers von der Künstlerin Stephanie von Dallwitz enthüllt. Die Regierende Bürgermeisterin Berlins, Franziska Giffey, teilte dazu mit: „Mit der Skulptur von Margot Friedländer im Roten Rathaus zeigen wir an prominenter Stelle, dass im Rathaus unserer Stadt auch all die Berliner Jüdinnen und Juden ihren Platz haben, die das menschenverachtende nationalsozialistische Regime vertrieben, deportiert oder ermordet hat.“[15]

Margot-Friedländer-Preis

Im Jahr 2014 wurde zum ersten Mal der Margot-Friedländer-Preis durch die Schwarzkopf-Stiftung verliehen. Der Preis und der dazugehörige Wettbewerb sollen Schüler und Lehrer motivieren, sich mit dem Holocaust und heutiger Erinnerungskultur auseinanderzusetzen und sich mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen im Kampf gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Ausgrenzung zu engagieren.[16]

Publikationen

  • Margot Friedländer mit Malin Schwerdtfeger: «Versuche, dein Leben zu machen». Als Jüdin versteckt in Berlin. Rowohlt Berlin, Berlin 2008, ISBN 978-3-87134-587-6.
  • Ich hatte doch noch nicht gelebt. In: Tina Hüttl, Alexander Meschnig (Hrsg.): Uns kriegt ihr nicht: als Kinder versteckt – jüdische Überlebende erzählen. Piper, München 2013, ISBN 978-3-492-05521-5, S. 46–65. Kurzbiografie auf Seite 65f.
  • Matthias Ziegler: Ich lieb' Berlin. Margot Friedländer zum 100. Geburtstag. Ein Portrait. Bildband, Lexxion Verlag, Berlin 2021, ISBN 978-3-86965-381-5

Ehrungen

Dokumentarfilme

  • Don’t Call It Heimweh. Film über Margot Friedländers Besuche in Berlin von Thomas Halaczinsky, USA 2004, 60 Minuten[23]
  • Späte Rückkehr von Thomas Halaczinsky, 2010, 45 Minuten
  • Jahrhundertzeugen – Margot Friedländer, eine Graphic-Novel-Erzählung von Martin Priess und Michaela Kolster[24]

Audioguide

Seit Juni 2013 sind Margot Friedländers Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges in Berlin und ihre Deportation in das Konzentrationslager Theresienstadt in einem Audioguide aufgearbeitet. In einem interaktiven Stadtrundgang durch Berlin können Zuhörer verschiedene Stationen und Verstecke erlaufen. Die einzelnen Stationen wurden von Margot Friedländer eingesprochen und mit dem Potsdamer Unternehmen Yopegu produziert.[25]

Weblinks

 Commons: Friedländer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Rückkehrerin, Berliner Morgenpost vom 6. November 2011, abgerufen am 10. November 2011.
  2. 2,0 2,1 Heiratsregister Nr. 1191/1920, StA Berlin VI
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Bericht über das Leben Margot Friedländers im Hamburger Abendblatt, abgerufen am 20. Februar 2011.
  4. Margot Friedländer: Sie ist noch nicht fertig mit Deutschland. welt.de vom 14. Mai 2019, abgerufen am 15. Mai 2019
  5. Christoph Amend: Margot Friedländer: "Ich bin nicht bitter". In: Die Zeit. 1. November 2021, abgerufen am 9. November 2021.
  6. „Ich spreche für die Menschen, die nicht mehr für sich selbst sprechen können.“ In: Webseite von Widen the Circle. Obermayer German Jewish History Award für Margot Friedländer. Abgerufen am 30. Januar 2022.
  7. Margot Friedländer: "Ich bin nicht bitter". In: ZEITmagazin. 27. Oktober 2021, abgerufen am 9. November 2021.
  8. Bericht über Margot Friedländers Umzug nach Deutschland in der Jüdischen Allgemeinen, vom 29. März 2010, abgerufen am 6. September 2021.
  9. Bericht in taz-online vom 9. November 2011.
  10. Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2016 in der Kategorie „Beste verlegerische Leistung“. In: deutscher-hoerbuchpreis.de. Abgerufen am 25. August 2022.
  11. Holocaust-Überlebende Margot Friedländer geehrt. sueddeutsche.de vom 14. Mai 2019, abgerufen am 14. Mai 2019
  12. Sebastian Engelbrecht: Holocaust-Überlebende Margot Friedländer wird 100 – „Ihr müsst Menschen sein, nichts weiter“, deutschlandfunkkultur.de, gesendet am 4. November 2021, abgerufen am 5. November 2021
  13. Freie Universität Berlin.Ehrendoktorwürde für Margot Friedländer. Abgerufen am 30. Mai 2022.
  14. Freie Universität Berlin: Ehrendoktorwürde für Margot Friedländer (ab 1:25:57) auf YouTube, 25. Mai 2022, abgerufen am 4. Februar 2023.
  15. Friedländer erhält Bundesverdienstkreuz, Tagesschau, 23. Januar 2023.
  16. Informationen zum Margot-Friedländer-Preis auf der Homepage der Schwarzkopf-Stiftung, abgerufen am 29. April 2019.
  17. Pressemitteilung vom 22. Juni 2018
  18. 2018 - Deutsche Gesellschaft e.V. Abgerufen am 14. September 2019.
  19. Schoa-Überlebende Friedländer erhält Jeanette-Wolff-Medaille, Jüdische Allgemeine, 21. Juni 2021
  20. Ehrendoktorwürde für Margot Friedländer
  21. Laudatio auf Margot Friedländer zur Verleihung des Walther-Rathenau-Preises
  22. Margot Friedländer: Holocaustüberlebende mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. In: Spiegel Online. 23. Januar 2023, abgerufen am 23. Januar 2023.
  23. Film-Website
  24. Filmbeschreibung auf Phoenix
  25. flo: Stadtführung als App – Überlebende des Holocaust erzählt. morgenpost.de vom 26. Juni 2013, abgerufen am 29. April 2019
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Friedländer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.

O

P

R

S

T

V

  • Vera Friedländer (eigentlich Veronika Schmidt geb. Rudau, * 1928), deutsche Schriftstellerin

W

Friedländer bezeichnet:

  • Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (1583–1634), bekannt als Wallenstein, Herzog von Friedland

Achtung: Der Sortierungsschlüssel „Friedlander“ überschreibt den vorher verwendeten Schlüssel „Friedlander, Margot“.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Friedländer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.