Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Friedemann Fromm

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedemann Fromm (1. v. r.) am Drehort des WDR/ARD-Fernsehfilm „Momentversagen“

Friedemann Fromm (* 26. März 1963 in Stuttgart) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben und Werk

Im Anschluss an das Abitur war Friedemann Fromm als Schauspieler und Regisseur in einer freien Theatergruppe tätig und absolvierte eine Ausbildung in Pantomime und Körpertheater.

Er studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) Dokumentarfilm und absolvierte die Meisterklasse bei Krzysztof Kieślowski an der Europäischen Filmakademie Amsterdam. Zusätzlich machte er eine Schauspielausbildung bei John Costopoulos am Actor’s Studio New York. Nach dem Studium war er als freier Regisseur und Autor tätig und lehrte als Dozent für Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Sein Abschlussfilm an der HFF war 1992 die Tragikomödie Freispiel, zu der er das Drehbuch schrieb und Regie führte.

Friedemann Fromm ist unter anderem Drehbuchautor und Regisseur für die Fernsehserie Tatort beim Bayerischen Rundfunk. Seine erste Arbeit Klassen-Kampf (1994) mit Benno Fürmann und Axel Milberg zum Thema Gewalt und Ausländerhass an einer Schule hinterließ nachhaltig Eindruck bei Publikum und Kritik. Es folgte 1996 die Tatort-Folge Perfect Mind – Im Labyrinth, wozu Friedemann Fromms Bruder Christoph Fromm das Drehbuch schrieb.

1997 führte er Regie in dem Psycho-Thriller Spiel um Dein Leben mit Ben Becker und Heino Ferch (Co-Autor Drehbuch: Christian Jeltsch). 2001 folgte die Tatort-Folge Und dahinter liegt New York (Buch: Friedrich Ani) mit Miroslav Nemec und Barbara Rudnik. Seit 2002 inszenierte Friedemann Fromm die ersten drei Folgen aus der preisgekrönten ZDF-Kriminalserie Unter Verdacht mit Senta Berger. Fromms dreiteiliges Doku-Drama Die Wölfe erhielt bedeutende nationale und internationale Auszeichnungen.

Seit 2006 leitet Friedemann Fromm den Bereich Regie an der Hamburg Media School.

Filmografie als Regisseur (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: Friedemann Fromm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Friedemann Fromm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.