Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Frederick Kisch

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Frederick Hermann Kisch)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frederick Hermann Kisch (geboren 23. August 1888 in Darjeeling, Britisch-Indien; gestorben 7. April 1943 in Wadi Akarit, Französisch-Tunesien) war ein britischer Zionist und Soldat im Ersten und Zweiten Weltkrieg.

Frederick Kisch

Leben

Frederick Kisch war ein Sohn des Michael Kisch, der als leitender Beamter der britischen Kolonialverwaltung in der Indischen Post beschäftigt war. Nach der Rückkehr der Familie nach Europa besuchte Kisch das Clifton College und schlug die Offizierslaufbahn an der Royal Military Academy Sandhurst ein. Seit 1909 war er Soldat in der Pioniertruppe Royal Engineers. Kisch wurde als Hauptmann im Ersten Weltkrieg in Frankreich und im Nahen Osten eingesetzt. Nach einer Verwundung wurde er Stabsoffizier bei General George Macdonogh im Intelligence Corps (Abwehr) und wurde zum Oberstleutnant befördert.

Nach Kriegsende war Kisch 1919 Mitglied der britischen Delegation bei den Friedensverhandlungen in Versailles. Er nahm 1922 seinen Abschied vom Militärdienst, wurde Zionist und lernte Hebräisch. Beim Zionistischen Weltkongress in Karlsbad wurde er 1923 zum Vorsitzenden der Exekutive der Jewish Agency for Israel gewählt und übersiedelte in das britische Völkerbundsmandat für Palästina. Er hatte dieses Amt bis 1931 inne und organisierte in dieser Zeit das jüdische Erziehungs- und Gesundheitswesen und jüdische Selbstschutzformationen.

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 wurde Kisch auf eigenen Wunsch reaktiviert und 1941 im Rang eines Brigadiers (OF 6) Chef der Pioniertruppen der 8. britischen Armee, die in Nordafrika gegen die italienischen und deutschen Truppen eingesetzt wurde. Nach der Eroberung Tobruks brachte er den Hafen in einen operativen Zustand. Kisch kam bei einer Minenräumung in der Schlacht beim Wadi Akarit in Tunesien ums Leben.

In Israel wurde der Moschav Kfar Kisch nach ihm benannt. Sein Enkelsohn Yoav Kish (geboren 1968) ist israelischer Politiker.

Schriften (Auswahl)

Literatur

  • Arno Lustiger: Zum Kampf auf Leben und Tod! Das Buch vom Widerstand der Juden 1933–1945. Köln : Kiepenheuer & Witsch, 1994, ISBN 3-462-02292-X, S. 572f.
  • Norman Bentwich; Michael Kisch: Brigadier Frederick Kisch : soldier and Zionist. London : Mitchell, 1966 (nicht eingesehen)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Frederick Kisch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.