Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fred Stein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Fred Stein, Paris ca. 1937 for wikipedia.jpg
Fred Stein, fotografiert in Paris von seiner Frau Lilo, ca. 1937

Alfred Stein (später Fred Stein, geboren 3. Juli 1909 in Dresden; gestorben 27. September 1967 in New York City) war ein Pionier der Kleinbildfotografie. Insbesondere seine Bildreportagen von den Straßen von Paris aus den 1930er Jahren und seine Portraits Albert Einsteins brachten Stein Weltruhm ein.

Leben

Fred Stein war der Sohn des Rabbiners Leopold Stein und Eva Wollheim Stein. Im Alter von 16 Jahren schloss er sich in Dresden den Sozialisten an. 1933 beendete er das Jurastudium an der Universität Leipzig. Noch Anfang des Jahres, als die Nationalsozialisten die Macht ergriffen, verteilte er vom Fahrrad aus antifaschistische Flugblätter.

Im August 1933 heiratete er Liselotte „Lilo“ Salzburg,[1] die Tochter eines jüdischen Arztes. Wenig später setzten Nachforschungen der SS ein, und unter dem Vorwand, die Hochzeitsreise nach Paris zu unternehmen, emigrierte das Paar nach Paris. Dort begann Stein, mit einer Leica – dem Hochzeitsgeschenk des Paars für einander – zu fotografieren. Seine Aufnahmen von Straßenszenen, oft abstrakt, werden der Kunst der Moderne zugerechnet. Er erzählte später, die Leica habe ihm das Fotografieren beigebracht.

Fred Steins vorläufiger Pass vor der Ausreise in die USA

Die Steins waren in Paris Teil einer Szene von intellektuellen Emigranten. Sie nahmen selbst häufig Flüchtlinge aus Deutschland in ihrer Wohnung auf. Unter anderem war der spätere deutsche Bundeskanzler Willy Brandt dort zu Gast.

Nach dem Angriff der Nationalsozialisten auf Frankreich 1940 tauchte das Paar unter. Zusammen mit ihrer am 17. August 1938 geborenen Tochter Ruth[2] gelang den Steins am 7. Mai 1941 die Flucht aus Paris nach Marseille, wo sie mit dem französischen Ozeandampfer SS Winnipeg nach New York übersetzten.

Dort kam am 12. Oktober 1943 der Sohn Peter zur Welt, der später als Kameramann bekannt wurde und heute den Nachlass seines Vaters verwaltet.

Fred Stein setzte in den USA seine Karriere mit einer Mittelformatkamera (Rolleiflex) fort. Sein Ruf als Fotograf mit einem klaren, puristischen Schwarzweißstil öffnete ihm die Türen zu zahlreichen Künstlern, Politikern und Wissenschaftlern. Er starb 58-jährig 1967 in New York. Seine Bilder sind heute in großen Museen der Welt zu sehen, etwa in der National Portrait Gallery (Washington) und im Jüdischen Museum Berlin.

Ausstellungen

Literatur

  • Erika Eschebach, Helena Weber: Fred Stein. Dresden - Paris - New York. Sandstein Verlag, Dresden 2018, ISBN 978-3-95498-365-0.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Liselotte Stein, * 23. Juni 1910 in Dresden; † November 1997. Professorin für Deutsche Dramatik und Literatur an der Adelphi University in Garden City, Long Island, New York. Ihren Studienabschluss (PhD) machte sie in Deutscher Literatur an der New York University. Lilo Stein arbeitete auch als Retoucheurin der Fotos ihres Manns.
  2. Ruth Calderon-Gutierrez, emeritierte Professorin für Spanisch an der University of Staten Island, New York
  3. Fred Stein. Modern Times. In: ART|DATES. (https://www.artdates.de/kunstmuseen-in-deutschland/dresden/residenzschloss/fred-stein-modern-times).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Fred Stein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.