Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Frauenriedhausen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frauenriedhausen
Koordinaten: 48° 36′ N, 10° 24′ O48.5971610.402837442Koordinaten: 48° 35′ 50″ N, 10° 24′ 10″ O
Höhe: 442 m ü. NN
Eingemeindung: 1. Mai 1978
Postleitzahl: 89415

Frauenriedhausen ist ein Ortsteil der Stadt Lauingen (Donau) im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau. Er wurde am 1. Mai 1978 in die Stadt Lauingen eingemeindet.[1] Frauenriedhausen liegt fünf Kilometer nordwestlich von Lauingen auf der Hochterrassenebene.

Geschichte

Der Ort ist vermutlich eine Ausbausiedlung von Wittislingen. Er wird erstmals 1135 als „Rithusin“ überliefert. Ab 1269 wird Riedhausen zur Unterscheidung von dem anderen Riedhausen (heute Veitriedhausen) auch als „Riedhausen inferius“ (unteres Riedhausen) bezeichnet. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts tauchte erstmals der Ortsname in Verbindung mit dem Kirchenpatrozinium als Riethusen, da unser Fraw restet auf, was als Beleg für das Bestehen einer Kirche angesehen werden kann. Im 16. Jahrhundert setzte sich der heutige Name Frauenriedhausen durch.

Frauenriedhausen unterstand dem alten Landgericht Höchstädt und gehörte im Mittelalter zum Herzogtum Bayern. Die niedere Obrigkeit war sehr zersplittert, es waren um 1560 im Ort begütert: das Kloster Obermedlingen, das Kloster Kaisheim, das Kloster Maria Medingen, das Dominikanerinnenkloster in Dillingen, das Kloster Sankt Agnes in Lauingen, die Lauinger Spitalstiftung und die Stadt Lauingen selbst. Diese übte seit der Mitte des 16. Jahrhunderts die Niedere Gerichtsbarkeit aus und hatte einen Vogt im Ort. Frauenriedhausen war nun eine Hofmark von Lauingen unter pfalz-neuburgischer Landeshoheit. 1809 kam der Ort zum Landgericht Lauingen.

Religionen

Mariä Himmelfahrt in Frauenriedhausen

Frauenriedhausen gehörte ursprünglich zur Pfarrei in Wittislingen und kam bei der Einführung der Reformation an die protestantische Pfarrei Lauingen und nach 1560 an die protestantische Pfarrei in Hausen. Bei dieser Zuordnung blieb es auch nach der Durchführung der Gegenreformation, erst 1835 wurde Frauenriedhausen eine selbständige Pfarrkuratie.

Die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist im Kern aus dem 13. Jahrhundert.

Bevölkerungsentwicklung

  • 1840: 160 Einwohner
  • 1939: 167 Einwohner
  • 1950: 228 Einwohner
  • 1961: 217 Einwohner[1]
  • 1970: 194 Einwohner[1]
  • 2000: 209 Einwohner

Baudenkmäler

Siehe: Liste der Baudenkmäler in Frauenriedhausen

Bodendenkmäler

Siehe: Liste der Bodendenkmäler in Lauingen (Donau)

Literatur

  • Georg Wörishofer, Alfred Sigg, Reinhard H. Seitz: Städte, Märkte und Gemeinden. In: Der Landkreis Dillingen a. d. Donau in Geschichte und Gegenwart. Herausgegeben vom Landkreis Dillingen an der Donau, 3. neu bearbeitete Auflage, Dillingen an der Donau 2005, S. 345–347.

Weblinks

 Commons: Frauenriedhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 770.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Frauenriedhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.407 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.407 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.