Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Franz Lehmann (Widerstandskämpfer)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Lehmann (geb. 17. Februar 1899 in Schlaitz; gest. 13. Februar 1945 in Dresden) war ein Dresdner Arbeiterfunktionär und antifaschistischer Widerstandskämpfer.

Leben

Franz Lehman beteiligte sich 1921 an den Märzkämpfen in Mitteldeutschland. Ein Jahr später trat er in die KPD ein. Er arbeite in den Leunawerken und wurde dort zum Betriebsrat gewählt. Er hatte die Funktionen des Arbeiterratsvorsitzenden und des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden inne. Aufgrund seiner politischen Aktivitäten wurde er 1929 entlassen. Gleichzeitig wurde er aus dem sozialdemokratischen Fabrikarbeiterverband ausgeschlossen.

Nach der Machtergreifung 1933 begann er mit der illegalen Arbeit. Er wurde 1933 verhaftet und ins KZ Lichtenburg gebracht. Ende 1933 wurde er wieder entlassen. Kurz danach wurde seine Frau, Hilde Lehmann, verhaftet. Lehmann zog mit seiner kleinen Tochter nach Dresden-Kaditz zu seinen Schwiegereltern.

Im Jahr 1937 wurde ihm zusammen mit anderen Leunaarbeitern vor dem Reichsgericht in Leipzig ein mehrtägiger Prozess wegen Hoch- und Landesverrats gemacht. Alle Angeklagten wurden jedoch freigesprochen.

Im Herbst 1939 fand er wieder eine Arbeit als Hilfsdreher in der Maschinenfabrik Krautwald in Dresden-Pieschen. Seit 1941 hielten seine Frau und er Kontakt zur Schumann-Engert-Kresse-Gruppe in Leipzig, von denen sie auch konkrete Aufträge erhielten. 1944 sollten sie eine Verbindung zu Ernst Thälmann im Zuchthaus Bautzen herstellen, um ihn über das Nationalkomitee Freies Deutschland zu informieren. Es gelang, einen Hilfswachtmeister in Bautzen für die Aufgane zu gewinnen, die Gestapo erfuhr jedoch von der Aktion. Hilde und Franz Lehmann wurden Ende 1944 verhaftet und im Untersuchungsgefängnis am Münchner Platz inhaftiert.

Bei den Luftangriffen auf Dresden am 13. Februar 1945 wurden große Teile des Gefängnisses zerstört. Die Gefängnisverwaltung teilte am 15. März 1945 mit, das Franz Lehmann bei der Bombardierung ums Leben gekommen sei.

Gedenken

Am 1. Juli 1946 wurde die Lützowstraße in Dresden-Mickten in Franz-Lehmann-Straße umbenannt. 1968 erhielt die 41. Polytechnische Oberschule in Dresden-Mickten den Ehrennamen „Franz Lehmann“. Im Jahr 2008 wurde die Schule umbenannt in 41. Grundschule „Elbtalkinder“.

Literatur

  • Franz Lehmann. In: Museum für Geschichte der Stadt Dresden: Biografische Notizen zu Dresdner Straße und Plätzen, die an Persönlichkeiten aus der Arbeiterbewegung, dem antifaschistischen Widerstandskampf und dem sozialistischen Neuaufbau erinnern. Dresden 1976, S. 47f.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Franz Lehmann (Widerstandskämpfer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.