Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Frank Hannig (Rechtsanwalt)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Hannig (2019)

Frank Hannig (* 1970 in Halle (Saale)) ist ein deutscher Rechtsanwalt, YouTuber und Vlogger. Er ist parteilos, gilt dem neurechten Spektrum nahestehend und ist für die Freien Wähler Mitglied im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden.

Leben

Nach dem Abitur in Lutherstadt Wittenberg studierte Frank Hannig Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Erstes Juristisches Staatsexamen legte er dort ab, für das Zweite Juristische Staatsexamen wechselte er dann nach Dresden. Während der Zeit des Referendariats arbeitete er unter anderem für die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (Treuhandanstalt) im Vertragsmanagement.[1]

1997 eröffnete Hannig seine eigene Anwaltskanzlei, die in verschiedenen Konstellationen und mit verschiedenen Partnern seither besteht. Nach anfänglicher Spezialisierung auf Handelsrecht insbesondere im Hinblick auf osteuropäische Rechts-Systeme und von Joint Ventures und Handelsverträgen in der Russischen Föderation, der Ukraine und Moldawien konzentrierte sich Hannig ab 2010 zunehmend auf eine Tätigkeit im Strafrecht. Aktuell ist Hannig persönlich nahezu ausschließlich als Strafverteidiger tätig.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Hannig ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen tätig. So war er Vorstand mehrerer Sportvereine, (u. a. HC Elbflorenz Dresden, 2. Handball-Bundesliga), war Anwalt und Mitbegründer verschiedener Bürgerinitiativen, unter anderem der Initiative „Mügeln gegen Müll und Lärm“, war regionales Vorstandsmitglied des Wirtschaftsrates der sächsischen Union, Vorstand in verschiedenen regionalen Vereinen und Fördervereinen. Der Rechtsanwalt ist außerdem Feuerwehrmann, aktives Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und Aufsichtsrat mehrerer kommunaler Unternehmen der Landeshauptstadt Dresden (SachsenEnergie AG und Messe Dresden GmbH).[1]

In der öffentlichen Wahrnehmung hat sich Hannig häufig mit Berichterstattungen über seine ehemalige Tätigkeit für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR (MfS) auseinanderzusetzen. Hannig war als 16-jähriger als „gesellschaftlicher Mitarbeiter für Sicherheit“ verpflichtet worden und wurde als solcher bis Januar 1990 als 19-jähriger in den Unterlagen der „Gauck-Behörde“ geführt. Hannig hat diese Tatsache offengelegt und distanziert sich zwischenzeitlich von seiner früheren Tätigkeit.

Hannig war als Gastdozent für Sozialrecht an der Dresden International University (DIU) tätig. Er ist verheiratet und lebt in Dresden.

Politische, juristische und unternehmerische Tätigkeit

Hannig war nach seinem Jurastudium lange Zeit parteilos, trat jedoch Mitte der 2000er Jahre in die CDU ein. Hier machte er sich unter anderem als Vertreter mittelständischer Wirtschaftsinteressen im Wirtschaftsrat der Union einen Namen. Aufsehen erregte Frank Hannig im Jahr 2006 mit einer Strafanzeige gegen die Bundeskanzlerin Angela Merkel wegen des Ankaufs von Datenträgern von Schweizer Banken („Steuer-CDs“), die der Aufdeckung von Steuer-Straftaten in Deutschland dienen sollten.[2] Hannig hielt Äußerungen der Kanzlerin hierzu für eine Aufforderung zu einer Straftat und verlangte Aufklärung. Daraufhin folgten innerparteiliche Auseinandersetzungen. Schließlich trat Hannig aus der CDU im Jahr 2008 aus. Hannig ist seither parteilos, steht jedoch den Freien Wählern in Sachsen nahe. Für die Freien Wähler ist er seit 2019 wirtschaftspolitischer und sicherheitspolitischer Sprecher der Fraktion im Dresdner Rathaus.

Frank Hannig war als Rechtsanwalt an der Gründung des Pegida-Fördervereins maßgeblich beteiligt und leitete deren Gründungsversammlung. Nach Recherchen von correctiv.org verwaltete er zeitweise auch Treuhandkonten für Pegida. Er bestreitet aber selbst eine aktive Nähe zu Pegida und beruft sich darauf, dass er lediglich als Rechtsanwalt und rechtlicher Beistand den Förderverein betreut hätte. Allerdings trat Hannig anlässlich einer Veranstaltung im Rahmen der Pegida-Demonstrationen als Redner auf.

Zwischen 2015 und 2016 hatte Frank Hannig gemeinsam mit dem MDR-Journalisten Peter Escher ein Legaltech-Unternehmen, die „EscherHilft GmbH“. Diese meldete nach einem Zerwürfnis der beiden Partner 2016 Insolvenz an.

Als Strafverteidiger war Hannig neben einer Vielzahl von Pflicht-Verteidigungen auch im Bereich der Ausländer- und Asyl-Kriminalität insbesondere öffentlich aufgefallen, durch die Verteidigung der „Arnsdorfer Bürgerwehr“ deren Mitgliedern vorgeworfen wurde, einen irakischen Flüchtling widerrechtlich an einen Baum gefesselt zu haben.[3] Zudem wurde Hannig mit einer öffentlichkeitswirksam geführten und medial offensiv begleiteten Verteidigung des „Whistleblowers von Chemnitz“, des Justizbeamten Daniel Zabel, bekannt, der den Haftbefehl gegen einen der mutmaßlichen Mörder von Daniel H. in Chemnitz rechtswidrig vervielfältigt und veröffentlicht hatte.[4] Hannig war an dem Staatschutzverfahren um die „Revolution Chemnitz“ sowie an vielfältigen Prozessen um „Gewalttäter Sport“ im Fußball beteiligt. Er vertrat auch einen der Geschäftsführer von Lovoo, im Rahmen eines Strafprozesses.[5]

Zudem war Hannig über ein Jahr lang Pflichtverteidiger des wegen des Mordes an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke beschuldigten und angeklagten Stephan Ernst.[6] In dieser Funktion fiel Hannig in Medien- und Justizkreisen durch aktive Litigation-PR auf. In diesem Zusammenhang verweigerte Hannig jegliche Interviews und richtete stattdessen einen eigenen YouTube-Kanal Hannig. the view ein, auf dem er aktuell über den Prozessverlauf (Mordfall Walter Lübcke) berichtete.

In einem rechtlich äußerst umstrittenen Verfahren wurde Hannig im Juli 2020 nach der Aufforderung durch den Vorsitzenden Richter am Staatsschutz-Senat des OLG Frankfurt gegenüber dem angeklagten Stephan Ernst: „Hören Sie nicht auf ihre Verteidigung, hören Sie auf mich!“ als Pflichtverteidiger abgelöst. Diese Ablösung führte unter anderem zu scharfer Kritik des Rechtstheoretikers und ehemaligen Richters am Bundesgerichtshof Thomas Fischer in einem Kommentar des Magazins Der Spiegel mit dem Titel „Angriff auf die beste Verteidigung“.[7]

Hannig bezeichnet sich selbst als Blogger und Vorreiter der Litigation-PR[8] in Deutschland.[9] Er betreibt neben einem eigenen Blog einen aktiven Facebook-Kanal, auf dem einzelne Beiträge bis zu 3 Millionen User erreichen, den Podcast „Recht. Simpel“.[1]

Kritiker werfen Hannig Populismus und allzu vereinfachte Darstellung juristischer Sachverhalte vor.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Frank Hannig (Rechtsanwalt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.