Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Frank Griffel

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frank Griffel (* 1965) ist ein deutscher Islamwissenschaftler.

Er studierte Philosophie, arabische Literatur und Islamwissenschaften in Göttingen, Damaskus, Berlin und London. 1999 wurde er an der Freien Universität Berlin promoviert. Danach arbeitete er in Beirut.

Seit 2000 lehrt er an der Yale University, wo er seit 2008 als ordentlicher Professor für Islamwissenschaften am Department of Religious Studies tätig ist.

Werke

Monographien

  • Apostasie und Toleranz im Islam. Die Entwicklung zu al-Ġazālīs Urteil gegen die Philosophie und die Reaktionen der Philosophen, Leiden / Boston / Köln 2000.
  • Al-Ghazālī's Philosophical Theology, Oxford 2009.
  • Den Islam denken. Versuch, eine Religion zu verstehen, Stuttgart 2018.

Übersetzungen

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Frank Griffel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.