Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

François Wahl

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

François Wahl (geb. 13. Mai 1925 in Paris, Frankreich; gest. 15. September 2014 in Avilly-Saint-Léonard, Département Oise, Frankreich) war ein französischer Philosoph und Verleger.

Leben

Wahl verlor im Alter von 18 Jahren seinen Vater, der Geschäftsführer der Pariser Galeries Lafayette war und 1943 als Jude verraten wurde. Nach dessen Ermordung in Auschwitz schloss er sich dem Maquis an und kehrte 1944 anlässlich der Befreiung von Paris dorthin zurück. Er traf dort Elie Wiesel und kämpfte für die Unabhängigkeit von Israel zusammen mit der Untergrundorgansisation Lechi.

Wahl studierte in Paris Philosophie und begann 1956 bei den pariser Éditions du Seuil, wo er zusammen mit Paul Ricoeur die Reihe L’Ordre philosophique gründete. Dort erschienen unter anderem Werke des Strukturalismus wie die von Roland Barthes und Jacques Lacan.[1]

1991 zog sich Wahl aus der Tätigkeit des Verlegers zurück, um sich ganz dem Schreiben widmen zu können und publizierte zu Anfang bei Éditions du Seuil und später bei Fayard in Paris.

Wahl lebte mit dem kubanischen Poeten und Dramaturgen Severo Sarduy bis zu dessen Lebensende 1993 zusammen.

Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Epizentrum. Verleger François Wahl gestorben in FAZ vom 18. September 2014, Seite 9
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel François Wahl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.