Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

François Loeb

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

François Loeb (* 9. Dezember 1940 in Bern; heimatberechtigt in Baden und Bern) ist ein Schweizer Unternehmer, Politiker (FDP) und Schriftsteller.

Leben

François Loeb ist 1940 in Bern geboren, wo er auch aufwuchs, und hat 1965 an der Universität St. Gallen mit einem Diplom in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Danach war er in verschiedenen Unternehmen in Kanada und in der Schweiz tätig. Von 1975 bis 2005 führte er das von seinem Urgrossvater 1881 gegründete Berner Warenhaus Loeb.

Neben seiner Wirtschaftstätigkeit war Loeb politisch aktiv: Von 1976 bis 1982 gehörte er dem Grossen Gemeinderat von Muri bei Bern an, von 1982 bis 1987 war er Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern und von 1987 bis 1999 schliesslich des Nationalrats.

Unter dem Pseudonym «Bruno A. Nauser» publizierte er in der Wochenendausgabe der NZZ regelmässig sogenannte Fast-Read-Romane, die dann 1994 als Buch erschienen sind. Unter seinem richtigen Namen hat er seither vier weitere Erzählbände veröffentlicht.

Loeb ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt heute im Schwarzwald.

Werke

Opernlibretto

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel François Loeb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.