Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

François Hadji-Lazaro

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
François Hadji-Lazaro beim Festival 3 éléphants (2013)

François Hadji-Lazaro (* 22. Juni 1956 in Paris; † 25. Februar 2023 ebenda[1]) war ein französischer Schauspieler, Musiker, Sänger und Produzent.

Leben

Lazaro wurde in bescheidenen Verhältnissen geboren, wo er sich schon früh für Musik interessierte. Durch die Musik von Bob Dylan kam er zur Gitarre, die er autodidaktisch erlernte. Er spielte zudem Akkordeon, Dudelsack, Banjo, Geige, Harfe und Ukulele, ebenfalls autodidaktisch. Ab 1987 war er in der französischen Band Pigalle als Musiker aktiv.

Neben seiner musikalischen Karriere spielte er Nebenrollen in Filmen, bei denen überwiegend seine körperliche Erscheinung entscheidend ist. Zum Beispiel in den Filmen von berühmten Regisseuren wie Caro (Die Stadt der verlorenen Kinder) und Jean-Pierre Jeunet.

In Deutschland wurde er durch seine Rolle des debilen Friedhofgehilfen Gnaghi in dem Horrorfilm Dellamorte Dellamore, an der Seite von Rupert Everett, einem breiteren Publikum bekannt.

Er starb am 25. Februar 2023 im Alter von 66 Jahren.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: François Hadji-Lazaro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. La mort de François Hadji-Lazaro, fondateur des groupes Pigalle et les Garçons Bouchers. lemonde.fr, 26. Februar 2023, abgerufen am 26. Februar 2023 (français).
  2. Musique : François Hadji-Lazaro, figure du rock français avec Pigalle et les Garçons Bouchers, est mort à 66 ans. In: sudouest.fr. 26. Februar 2023, abgerufen am 26. Februar 2023 (français).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel François Hadji-Lazaro aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.