Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Frédéric Vasseur

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frédéric Vasseur

Frédéric Vasseur (* 1968 in Draveil, Ile-de-France) ist ein französischer Motorsport-Ingenieur und -Manager mit einer langen Karriere als Manager von Formel-Teams. Zurzeit ist er der Teamchef des Formel-1 Rennstalls Sauber F1.

Karriere

Vasseur studierte Luft- und Raumfahrttechnik, bevor er seine Karriere in den Formula-Nachwuchsserie mit seinem eigenen Team ASM begann.[1] Bekannt für seinen Erfolg und seine Talentförderung, wechselte er schließlich in die Formel 1 als Rennleiter und schließlich als Teamchef für Renault F1, bevor er das Team 2016 verließ, weil er unterschiedliche Visionen in der Führung des Teams als das Senior Managements hatte.

ASM

Vasseur absolvierte die ESTACA und gründete 1996 das ASM-Team, das in Zusammenarbeit mit Renault 1998 die französische Formel-3-Meisterschaft mit David Saelens und von 2004 bis 2007 die Formel-3-Euroserie-Meisterschaften mit Mercedes-Benz mit Jamie Green, Lewis Hamilton, Paul di Resta und Romain Grosjean gewann.

ART Grand Prix

Im Jahr 2004 schloss er sich Nicolas Todt an, um im ART Grand Prix Team mitzuarbeiten. Das Team hat die GP2 Series Meisterschaft mit Nico Rosberg im Jahr 2005 und Lewis Hamilton im Jahr 2006 gewonnen.

Spark Racing Technology

Ende 2013 erhielt er, mit seinem neu gegründetes Unternehmen Spark Racing Technology, von der FIA den Zuschlag für den Bau von 40 Chassis für die erste Formel-E-Serie.[2]

Renault Sport F1 Team

Vasseur kam zu Renault Sport als Teamchef des neu gegründeten Renault Sport Formel-1-Teams während der Formel-1-Saison 2016. Er trat am Ende der Saison 2016 zurück, nachdem er sich mit dem Geschäftsführer Cyril Abiteboul nicht darüber einig war, wie das Team geführt werden sollte.

Sauber F1 Team

Am 12. Juli 2017 teilte Sauber mit, dass sie Vasseur als Geschäftsführer und CEO der Sauber Motorsport AG sowie als Teamchef des Sauber F1 Teams verpflichtet haben.[3]

Einzelnachweise

  1. Frederic Vasseur // Formula 1 employee. In: Sidepodcast. (https://sidepodcast.com/f1-employee/frederic-vasseur).
  2. What You Need to Know Before the First Ever Formula E Race This Weekend. In: WIRED. (https://www.wired.com/2014/09/formula-e-electric-racing/).
  3. Vasseur neuer Teamchef von Sauber F1. Abgerufen am 4. September 2018 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Frédéric Vasseur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.