Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fool for Love

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelFool for Love
OriginaltitelFool for Love
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1985
Länge107 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieRobert Altman
DrehbuchSam Shepard
ProduktionYoram Globus,
Menahem Golan
MusikGeorge Burt
KameraPierre Mignot
SchnittStephen P. Dunn,
Luce Grunenwaldt
Besetzung

Fool for Love (Alternativtitel im Fernsehen: Liebestoll – Fool for Love; Fool for Love – Verrückt vor Liebe) ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1985. Regie führte Robert Altman, das Drehbuch schrieb Sam Shepard anhand des eigenen Theaterstücks und wurde von Cannon Films produziert.

Handlung

May wohnt in einem Motelzimmer im Südwesten der USA. Sie erwartet ihren Lebensgefährten; unerwartet trifft sie dort Eddie, mit dem sie früher eine Beziehung verband. Eddie will, dass sie zu ihm zurückkehrt.

May und Eddie verbringen die Nacht mit Gesprächen. Es kommt zum Streit und zu Gewaltausbrüchen. Der Zuschauer erfährt, dass Eddie Mays Halbbruder ist und die frühere Partnerschaft Inzest war.

Kritiken

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 18. Dezember 1985: "Der Film zeigt zwei Menschen, deren Verletzungen so tief sind, dass sie kaum über ihre wahren Gefühle reden können. Shepard gibt eine starke Darstellung, jedoch dominiert das Spiel von Kim Basinger den Film." Ebert schrieb, nichts habe ihn auf die Dimensionen vorbereitet, die Basinger in dieser Rolle fand. Ein Teil des Verdienstes gebühre dem Regisseur, der eine „brillante“ Arbeit gemacht habe. Altman habe bereits in seinen früheren Filmen unerfüllte Frauen gezeigt, denen die Verschwendung des Lebens bewusst würde.[1]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, die „kluge und souveräne Inszenierung des dünnen Theaterstücks von Sam Shepard“ zeige „gestrandete Menschen, die Spielball des Geschehens sind und nicht zu sich selbst vorstoßen können“. Die Beziehungen der Charaktere würden „an die Dramen von Tennessee Williams erinnern, „dessen Figuren ebenfalls die Welt als Schrottplatz der Gefühle erleben“.[2]

Auszeichnungen

Der Film nahm im Jahr 1986 an den Internationalen Filmfestspielen von Cannes als Wettbewerbsbeitrag teil, wodurch Robert Altman für die Goldene Palme nominiert wurde. Er gewann 1986 den Golden Dolphin des Tróia International Film Festivals.

Hintergründe

Der Film wurde in El Dorado (New Mexico) und in Las Vegas gedreht.[3] Er kam in die US-amerikanischen Kinos im Dezember 1985 und spielte dort ca. 468 Tsd. US-Dollar ein.[4][5]

Weblinks

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Filme von Robert Altman

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Fool for Love aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.