Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Folco Lulli

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folco Lulli (* 3. Juli 1912 in Florenz; † 24. Mai 1970 in Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben

Lulli, dessen jüngerer Bruder Piero ebenfalls Schauspieler war, kam nach einer Karriere als Fußballer erst verhältnismäßig spät zum Film. Den größten Erfolg hatte er in Lohn der Angst. Seine späteren Filme hatten nicht mehr diese Bedeutung. [1] Zwischen dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Ende der 1960er Jahre war er eine Institution des italienischen Films, der aber auch in anderen europäischen Ländern drehte. Nach seinem Debüt in Alberto Lattuadas Il bandito war er, von massiger, grobschlächtiger Statur und mit ausdrucksstarkem, großflächigem Gesicht, auch als ungewöhnlicher Hauptdarsteller engagiert, war jedoch häufig auf handfeste Charaktere, nicht selten auch auf Schurkenrollen festgelegt. Für seine Leistung in Die Peitsche im Genick erhielt er 1964 einen David di Donatello. Neben einem Dokumentarfilm war er auch einmal als Regisseur eines Spielfilms aktiv.[2]

Filmografie (Auswahl)

Regie

  • 1967: Vom Tod begleitet (Gente d'onore)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Berlin 2001, Band 5, S. 136
  2. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I Registi. Gremese Editore, Rom 2002, S. 251
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Folco Lulli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.