Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Flugplatz Lausanne-Blécherette

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Flughafen Lausanne-Blécherette)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aéroport de Lausanne-Blécherette
Landebahn mit Hängar und Hauptgebäude (links) Landebahn mit Hängar und Hauptgebäude (links)
Flugplatz Lausanne-Blécherette (Kanton Waadt)
Red pog.svg
Kenndaten
ICAO-Code LSGL
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 1 km nordwestlich von Lausanne
Straße A9
Nahverkehr Buslinien 1, 21 (TL)
Basisdaten
Eröffnung 1910
Betreiber Aéroport de la région lausannoise "La Blécherette" S.A.[1]
Terminals 1
Start- und Landebahn
36/18 875 m × 23 m Asphalt



i7

i11

i13
Standorte der 11 Schweizer Regionalflugplätze

Der Flugplatz Lausanne-Blécherette ist ein Regionalflugplatz im Kanton Waadt, Schweiz.

Lage

Der Flugplatz befindet sich im Norden von Lausanne im Stadtteil Bossons/Blécherette. Er ist mit der Autobahn A9 (Ausfahrt Blécherette) sowie den Buslinien 1 und 21 der Transports publics de la région lausannoise angebunden. Er ist mit dem Personenwagen etwa zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Er befindet sich auf einem Plateau und ist von Wiesen und einem Bauernhof umgeben. Eine Basis der Schweizerischen Rettungsflugwacht, eine Tankstelle, sowie ein Restaurant befinden sich beim Flugplatz-Areal.

Geschichte

Der von der Stadt erstellte Platz wurde 1910 das erste Mal als Flugbahn vom Genfer Henri Speckner gebraucht und war ein Jahr später einer der ersten zivilen Flugplätze der Schweiz.

Rasch stellte sich die Frage nach Hangars, welche für die Einstellung der Flugzeuge und deren Wartung dienen sollte. Ein erster Hangar wurde 1914 westlich der Piste, direkt neben einem Bauernhaus, gebaut. Durch die rege Benutzung des Flugplatzes wurde schon bald ein zweiter Hangar benötigt, welcher 1922 zusammen mit einem Atelier östlich der Piste gebaut wurde.

Seit dem 1. Mai 1993 obliegt die Betriebsführung der Aktiengesellschaft Aéroport de la région lausannoise «La Blécherette» S.A., die die Konzession besitzt. Diese wurde im Jahr 2006 erneuert.[2]

Die Start- und Landebahn, die zuerst aus Gras bestand, wurde im Mai 2000 durch einen Asphaltbelag ersetzt. Der Flugplatz widmet sich den Freizeit- und Geschäftsflügen und wird von keiner Fluggesellschaft angeflogen.

Galerie

Siehe auch

Literatur

  • Philippe Cornaz; Section vaudoise de l’Aéro-club de Suisse (Hrsg.): La Blécherette: 80 ans d’aviation. Lausanne 1990, OCLC 81833270.
  • L’aviation vaudoise. Imprimerie Corbaz, 1997.
  • Jean de Mestral; LEP, Loisirs et pédagogie (Hrsg.): Roméo-Victor, vol glaciers…": places d’atterrissage de nos montagnes. Lausanne 1999, ISBN 2-606-00810-3.
  • Sandro Fehr: Die Erschliessung der dritten Dimension. Entstehung und Entwicklung der zivilen Luftfahrtinfrastruktur in der Schweiz, 1919–1990. Chronos Verlag, Zürich 2014, ISBN 978-3-0340-1228-7.

Weblinks

 Commons: Flugplatz Lausanne-Blécherette – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Registre du Commerce du Canton de Vaud. Abgerufen am 16. November 2009.
  2. Aérodrome de Lausanne-La Blécherette: Concession d’exploitation – Renouvellement (art. 36a LA). (PDF; 127 kB) Abgerufen am 16. November 2009 (französisch).

Vorlage:Navigationsleiste Flughafen (Schweiz)

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Flugplatz Lausanne-Blécherette aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.