Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Florian Harms

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Harms (* 1973 in Stuttgart) ist ein deutscher Journalist und Sachbuchautor. Er ist seit 2017 Chefredakteur von t-online.de. Davor war er von 2004 an bei Spiegel Online und von Januar 2015 bis Dezember 2016 dessen Chefredakteur.

Leben

Harms wurde 1973 in Stuttgart als Sohn des Publizisten Klaus B. Harms geboren. Sein Urgroßvater ist der Wirtschaftswissenschaftler Bernhard Harms, sein Onkel der ehemalige Deutschland-Chef von HP Inc., Jörg Menno Harms.[1] Er studierte Islamwissenschaft und Politikwissenschaft in Freiburg im Breisgau und Damaskus und wurde über islamische Missionsgruppen im Internet promoviert. Er absolvierte ein Volontariat bei der Neuen Zürcher Zeitung und war dann als freier Journalist tätig.

Ab Mai 2004 war Harms freier Redakteur bei Spiegel Online. Im April 2006 wurde er festangestellter Redakteur und entwickelte ab März 2007 das Zeitgeschichte-Portal einestages des Magazins. Von Oktober 2007 bis Juni 2008 war er Ressortleiter von einestages. Im Juli 2008 wurde er Chef vom Dienst bei Spiegel Online und war ab März 2011 stellvertretender Chefredakteur. Am 13. Januar 2015 wurde er Chefredakteur von Spiegel Online,[2] am 6. Dezember 2016 teilte der Verlag mit, dass er das Unternehmen verlässt und durch seine Kollegin Barbara Hans ersetzt wird.[3]

Seit 1. September 2017 ist Harms Chefredakteur der Berliner Redaktion von t-online.de sowie Geschäftsführer der Ströer News Publishing GmbH.[4] Er übernahm das Amt von Arne Henkes, der zuvor kommissarisch Chefredakteur war. Im Februar 2019 erschien sein erster Roman, "Versuchung".[5]

Auszeichnungen

  • 2004: Gewinner des World Cookbook Award für Kulinarisches Arabien (zusammen mit Lutz Jäkel)

Bücher

  • Versuchung. Die Jagd nach dem perfekten Geschmack (Roman). Benevento Verlag, Elsbethen 2019, ISBN 978-3-7109-0057-0.
  • mit Lutz Jäkel: Kulinarisches Arabien. Marokko, Tunesien, Libyen, Ägypten, Dubai, Jordanien, Syrien, Libanon. (Text-Bildband). Christian Brandstätter Verlag, Wien 2004. Neue Auflage 2011 im Neuer Umschau Buchverlag.
    • englischsprachige Ausgabe: The Flavours of Arabia. Cookery and Food in the Middle East. Thames & Hudson, London 2007.
  • Cyberda’wa. Islamische Mission im Internet. Voraussetzungen, Analyse und Vergleich von da'wa-Sites im World Wide Web. Zugleich Dissertation, Shaker Verlag, 2007.
  • mit Lutz Jäkel: Libyen – Land zwischen Wasser und Wüste. Christian Brandstätter Verlag, Wien 2006, ISBN 3-902510-11-0.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Florian Harms aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.