Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Florian Frowein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Frowein (2015)

Florian Frowein (* 7. Mai 1988 in Wuppertal) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Florian Frowein sammelte von 2004 bis 2005 erste Schauspielerfahrungen bei Christoph Hilger, worauf von 2005 bis 2006 Workshops in „Sprecherziehung“ bei Anna Martini und „Schauspiel“ bei Andreas Durban folgten, ehe ihn sein Weg zum Verein TheaterLabor TraumGesicht e. V. führte. Dort erhielt Frowein von 2006 bis 2010 Unterricht in den Sparten „Schauspiel“, „Sprecherziehung“ und „klassische Rollengestaltung“ bei Wolfgang St. Keuter. Seit 2011 erweitert er seine Profession bei Manfred Schwabe und Hanfried Schüttler.

Erstmals stand Frowein im Jahr 2007 für die Pilotfolge der Daily Soap Ahornallee vor der Kamera. Dem folgten ein Kleinauftritt im Fernsehfilm Frau Böhm sagt Nein sowie eine Nebenrolle in der Serie Das Haus Anubis. Einem breiten Publikum wurde er durch sein erstes durchgängiges Fernsehengagement in der ZDF-Telenovela Wege zum Glück – Spuren im Sand bekannt, wo er vom 8. Mai bis 28. September 2012 als Forstwirt Leon Schilling zu sehen war.

Von Juli 2017 bis März 2019 spielte er in der ARD-Serie Sturm der Liebe eine der Hauptrollen. Seine Rolle Boris Saalfeld kehrte anschließend 2019 und 2020 in Gastauftritten zurück. Von September 2019 bis Dezember 2020 verkörperte er in derselben Serie die Rolle des Tim Degen, der verschollene Zwillingsbruder von Boris, und bildete zusammen mit Léa Wegmann das Protagonistenpaar der 16. Staffel.

Neben seiner Schauspieltätigkeit absolvierte Frowein von 2008 bis 2011 eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. Zudem arbeitet er als Model und war im Zuge dessen bereits Werbegesicht einiger Kampagnen.

Florian Frowein ist seit September 2019 geschieden[1], und lebt aktuell mit der Schweizer Sängerin und ehemaligen Berlin – Tag & Nacht Schauspielerin Livia Mischel zusammen.[2]

Filmografie

Fernsehen

Sonstiges

Theater

Weblinks

 Commons: Florian Frowein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Trennung von seiner Ehefrau. Abgerufen am 2. März 2021.
  2. Florian Frowein: Steht jetzt bald die Hochzeit an? Abgerufen am 2. März 2021.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Florian Frowein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.