Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fjodor Fjodorowitsch Raskolnikow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fjodor Raskolnikow

Fjodor Fjodorowitsch Raskolnikow (russisch Фёдор Фёдорович Раскольников; eigentlich F. F. Iljin; * 28. Januarjul./ 9. Februar 1892greg. in Sankt Petersburg; † 12. September 1939 in Nizza, Frankreich) war ein sowjetischer KP-Funktionär, Flottenkommandeur und Diplomat.

Raskolnikow trat 1910 den Bolschewiki bei; im Juliaufstand 1917 war er ein Führer der Kronstädter Matrosen. Im Sommer 1918 hatte er das Kommando über die rote Wolga-Flottille, die bei der Erstürmung der Stadt Kasan eine wichtige Rolle spielte (→Kasaner Operation). 1919 kommandierte er während des Bürgerkriegs die Kaspische Flottille im Kaspischen Meer. In den 1920er-Jahren stand er kurze Zeit der Opposition gegen den Stalinismus nahe, später übernahm er Botschafterposten in Estland und Dänemark und ab 1934 in Bulgarien. 1938 wurde er aus Bulgarien abberufen, weigerte sich jedoch, in die UdSSR zurückzukehren. 1939 starb er in Nizza, nachdem er einen Offenen Brief an Stalin veröffentlicht hatte. Es wird vermutet, dass er von NKWD-Agenten ermordet wurde. Am 10. Juli 1963 wurde er postum rehabilitiert.

Raskolnikow war in erster Ehe ab 1918 mit Larissa Reissner verheiratet, in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Musa Kaniwes.

Sein Bruder Alexander Iljin war ein bekannter Schachspieler.

Weblinks

 Commons: Fyodor Raskolnikov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Fjodor Fjodorowitsch Raskolnikow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.