Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ferdinand Movers

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Movers (* 31. Januar 1909 in Horrem; † 26. Januar 1989) war ein deutscher Gynäkologe.

Leben

Movers studierte Medizin in Wien, Rostock, Freiburg im Breisgau und Bonn. 1934 wurde er in Bonn mit der Arbeit Über dosierte Tuberkulinanwendung nach Art der Ponndorf'schen Hautimpfung promoviert. Seine klinischen Lehrer waren Ernst Leupold in Köln, Robert Schröder in Leipzig und Hans Naujoks in Köln am Universitätsfrauenklinik in Köln. Er absolvierte eine Facharztausbildung in Gynäkologie. 1942 erfolgte die Ernennung zum Professor für Geburtshilfe und Frauenheilkunde an der Universität zu Köln. 1948 übernahm er die Leitung der Geburtshilflich-gynäkologische Abteilung des St. Anna-Hospitals in Köln-Lindenthal. 1964 wurde er Chefarzt der Frauenklinik und Ärztlicher Direktor des neu erbauten Heilig-Geist-Krankenhauses in Köln-Weidenpesch. 1975 wurde er pensioniert.

Er war langjähriger Vorsitzender der Kölner Gynäkologengesellschaft. Er engagierte sich für die Einrichtung von Krebsberatungsstellen sowie für die Einführung von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen und Schwangerenvorsorgeuntersuchungen. Über die Endometriose publizierte er über 50 wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Movers engagierte sich für den Aufbau eines katholischen Krankenhauses der Rosenkranzschwestern in Irbid in Jordanien.[1]

Er war seit 1928 Mitglied der katholischen Studentenverbindung KaV Norica Wien und schloss sich später noch der KDStV Nordmark (Rostock, Karlsruhe) Essen sowie KDStV Ripuaria Freiburg im Breisgau an.

Auszeichnungen

Schriften

Einzelnachweise

  1. Dt. Ärztebl. 86, Heft 4, 26. Januar 1989 (PDF; 76 kB)
  2. Bundespräsidialamt
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ferdinand Movers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.