Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Felix Liebermann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Liebermann, porträtiert von Max Liebermann um 1865

Felix Liebermann (geb. 20. Juli 1851 in Berlin; gest. 7. Oktober 1925 ebenda) war ein deutscher Historiker.

Leben

Der jüngste der drei Söhne des Berliner Industriellen und Großbürgers Louis Liebermann wurde 1851 auf den Tag genau vier Jahre nach seinem Bruder Max Liebermann geboren. Sein ältester Bruder war Georg Liebermann. Max und Felix Liebermann standen sich in ihrer Jugendzeit sehr nahe. Aus der Bruderliebe entwickelte sich eine Freundschaft, die bis zum Tode Felix Liebermanns 1925 anhielt. 1865 fertigte der junge Max Liebermann ein Bildnis seines Bruders, das erste Portraitwerk des späteren Malers von Weltruhm.

Felix Liebermann machte nach dem Abitur am Friedrichwerder'schen Gymnasium eine Ausbildung zum Bankier. Anschließend arbeitete er zwei Jahre im Exportgeschäft von Nähgarn in Manchester. Dort kam er der britischen Lebensweise näher und entwickelte eine ausgeprägte Anglophilie. Ab 1873 studierte er in Göttingen Geschichte. Seine Promotionsarbeit von 1875 trug den Titel Dialogus de saccario. Seinem Interesse für Großbritannien folgend, befasste er sich als unabhängiger Historiker mit der mittelalterlichen Geschichte Englands und gab 1879 die Anglonormannischen Geschichtsquellen heraus.

1896 wurde er von den hochangesehenen Universitäten Oxford und Cambridge zum Ehrendoktor ernannt. Zur Entgegennahme dieses Titels in England begleitete ihn Max Liebermann. Der preußische Kultusminister Robert Bosse ernannte ihn zum Professor für Geschichte. Im Alter von 74 Jahren starb Felix Liebermann in der Nähe des Tiergartens an den Folgen eines Autounfalls.

Veröffentlichungen

  • Anglonormannische Geschichtsquellen, 1879
  • Die Gesetze der Angelsachsen, 3 Bände, 1903-1916

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Felix Liebermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.