Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Felix Leinen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Leinen

Felix Leinen (* 15. Mai 1957 in Wiesbaden) ist ein deutscher Professor, Diplom-Mathematiker und Politiker (ÖDP).

Familie und beruflicher Werdegang

Leinen studierte von 1976 bis 1982 Mathematik mit Nebenfach Physik. Die Promotion zum Dr. rer. nat. erfolgte 1984 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Seit 1985 arbeitet er an der Universität Mainz. Leinen ist außerplanmäßiger Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zwischenzeitlich hatte er mehrere berufliche Auslandsaufenthalte in England, Italien und den USA. Nebenbei war von 1974 bis 1984 Helfer beim Technischen Hilfswerk. Leinen ist verheiratet und hat vier Kinder.

Politische Karriere

In den späteren 1990er Jahren war er in einer Bürgerinitiative aktiv, die gegen die Umwandlung der in der Stadt Mainz gelegenen Laubenheimer Höhe (→ Mainz-Laubenheim) in einen Steinbruch kämpfte. 1999 trat er außerdem der ÖDP bei, deren stellvertretender Bundesvorsitzender er von 2008 bis 2010 war. Er leitet den Bundesarbeitskreis Bildungspolitik der ÖDP. Leinen ist Schatzmeister der rheinland-pfälzischen ÖDP und Vorsitzender des ÖDP-Ortsverbands Mainz-Hechtsheim. Bei der Kommunalwahl von 2009 gelang ihm der Einzug in den Mainzer Stadtrat, und er behielt sein Mandat in der folgenden Kommunalwahl 2014.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Felix Leinen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.